1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon MX885 drucken über WLAN funktioniert nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by shirocko, Dec 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shirocko

shirocko Kbyte

Hey Leute,

ich habe seit kurzem einen Canon MX885 und betreibe diesen über WLAN. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nun habe ich jedoch an meinem Desktop-PC folgendes Problem (beim Laptop funktioniert es einwandfrei):

Wenn ich den Druckertreiber neuinstallier und ohne Neustart über WLAN drucken will funktioniert alles wunderbar.
    Sobald ich den Rechner aber neustarte und dann über WLAN drucken will funktioniert es nicht mehr. Der Druckauftrag wird erfolgreich aus der Applikation an den Spooler gesendet und als neuer Druckauftrag angezeigt, aber der Statusmonitor des Druckers öffnet sich nicht und am Drucker selbst tut sich auch nichts. Ein Neustarten des Druckers hilft nichts, das beenden der Firewall bringt nichts und auch ein Neustart des PC's führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich versuche den Druckauftrag zu löschen zeigt Windows an "wird gelöscht" aber es passiert nicht und nach einem Neustart ist der Auftrag wieder drinnen mit der Meldung "wird gedruckt".
    D.h. ich bekomme den Druckauftrag nicht gelölscht und drucken kann ich auch nicht.
    All das funktioneirt aber komischerweise einwandfrei bei meinem Notebook (auch Zone Alarm als Firewall drauf).
    Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder kann mir hier ein paar Tipps geben?

gruß shirocko

p.s. Ich habe auf beiden Rechnern Win 7 Professional 32 bit

2. bernie62

bernie62 ROM

habe dasselbe Problem auch wenn der Drucker im direkt angeschlossen ist.
    Bist Du schon weitergekommen?

3. bernie62

bernie62 ROM

Sorry ich war vielleicht etwas kurz, ich meinte.
    ...im LAN direkt angeschlossen ist...
    D.h. ein PC kann drucken, der zweite, auch ein W7 PC, zeigt die von dir geschilderten Symptome.
    Bist Du schon weitergekommen?

4. shirocko

shirocko Kbyte

hi bei mir lags an der firewall, besonders der sooler service

5. bernie62

bernie62 ROM

durch Besuch der Produktseite bei CANON. Lädt man von dort den notwendigen Treiber und startet das Installationsprogramm, dann wird man nach der Anschlussvariante am PC gefragt. Man wählt WIFI, USB oder LAN. Anschliessend funktioniert alles einwandfrei.
    Zuvor hatte ich mich immer auf die W7 Selbst-Updatefunktion verlassen, bei der W7 über "Drucker hinzufügen" automatisch versucht die Treiberinstallation vorzunehmen. Keine Ahnung was W7 dann machte, jedenfalls war der so installierte Treiber fehlerhaft installiert.

6. olbert64

olbert64 ROM

Hatte das auch schon mal und bei mir lang es am ende auch an der firewall...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page