1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma 4200 Problem mit Duplexdruck

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Matisch, Oct 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matisch

Matisch ROM

Hallo,
    kurze Frage. Habe heute bei meinen neuen Canon Drucker den automatischen Duplexdruck probiert. Allerdings ist die Qualität hier viel schlechter als mit dem normalen Druck. Es handelt sich um eine ganz normale s/w Textseite mit ganz normalen Papier. Das papier hat auf beiden Seiten die gleich Beschichtung.
    Ist es normal, dass bei Duplexdrucken die qualität schlechter ist oder handelt es sich hier um einen Gerätedefekt??
    Oder weiß jemand eine ander Lösung?

Vielen Dank

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hallo,

habe auch den IP 4200; bei mir hat er im Duplex-Modus dieselbe Druckqualität wie im einseiten. Hast du evtl. in den Druckeinstellungen die Druckqualität vor dem Duplexdruck geändert (z.B. von standard auf schnell) ? Oder eine Textdatei mit geringerer Auflösung gedruckt ? Schon mal denselben Text mal einseitig und mal beidseitig ausgedruckt und verglichen ?

3. Matisch

Matisch ROM

Habe die gleiche Datei mit und ohne Duplex ausgedruckt und immer die auf die gleichen Einstellung geachtet. Hab das gleiche auch mit einem PDF Dokument ausprobiert. Leider bekomme ich auch hier eine schlechtere Qualität bei Verwendung des Duplexdrucks. Beim Installieren mit Hilfe der von Canon mitgelieferten CD hab ich einen Fehler erhalten "Das Modul konnte nicht gefunden werden". Aber die Installation unter Systemsteuerung hat einwandfrei funktioniert. Also glaube nicht das es daran liegen kann.
    Hab es mittlererweile an meinem Laptop ausprobiert und hier das gleiche...

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

5. DOMMY

DOMMY Kbyte

@ Matisch: Was ist genau mit "schlechterer Druckqualität" gemeint?

Wenn gemeint ist, dass die Schrift eher grau statt tiefschwarz ist, dann ist das so gewollt, damit beim Duplex-Druck die Tinte nicht durchschimmert.

Wenn damit was anderes gemeit ist, dann kann ich nichts weiter beitragen...

Gruß-DOMMY :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page