1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon PIXMA 4300, Tintenbehälterfehler

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by segno, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. segno

segno ROM

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Canon PIXMA 4300 zugelegt. Funktionierte einwandfrei bis ich die leere, große Patrone mit schwarzer Tinte (5 PGBK) gegen eine neue austauschen musste. Diese neue (Original-) Patrone ezeugt nun ständig die Meldung "Es sind Tintenbehälterfehler aufgetreten ....." und die Aufforderung, die Patrone auszutauschen. Das orange Kontrolllicht blinkt 15x. Im Druckserstatus erscheint die Meldung "Einige Tintenbehälter werden nicht erkannt". Die LED dieser Patrone brennt nicht. Nach Herausnahme und erneutem Einsetzen der Patrone kann dann zumindest 1 Ausdruck vorgenommen werden.
    Der gleiche Effekt trat kurze Zeit später bei einer Patrone der Erstausstattung auf (8 M), die aber noch halb voll war. Hier druckt die neue Ersatzpatrone bis jetzt einwandfrei.

Ist dieses Problem bekannt, wer kann mir einen Tipp zur Abhilfe geben?

Danke
    segno

2. Nick68

Nick68 Byte

Hallo, offenbar stimmt mit den Kontakten des Druckkopfes oder einiger Chips auf den Patronen etwas nicht. Vielleicht hilft ein Abwischen der Kontakte. Ansonsten beim Händler oder Canon reklamieren.
    Wenn du Hilfe von Experten haben möchtest, solltest du dich an ein Drucker-Spezialforum, z.B. Druckerchannel.de, wenden.
    Dort werden ähnliche Probleme zuhauf beschrieben.

3. HUDEL

HUDEL Byte

Versuch's mal mit längerem Druck auf die obere Taste! Dann wird der Füllstatus nicht mehr angezeigt, aber der Druck ist normal.

4. rudicando

rudicando Kbyte

Bei einem neuen Drucker und neuen originalen Patronen ist das eindeutig ein Garantiefall.
    Wenn Canon schon bei der Tintenabzocke mitmachen will, dann sollte es wenigstens funktionieren.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Deine 5 PGBK hat keinen richtigen Kontakt (Chip). Löse mal die Klemme, nimm die Patrone heraus und sieh nach, ob die vier Kontaktflächen wirklich sauber sind. Danach den hinteren Teil der Patrone richtig in den Druckkopf einlegen und dann auf der Vorderseite solange Druck ausüben, bis die Klemme hörbar einrastet. (Das alles bei ausgeschaltetem Drucker, wobei man erst einmal einschalten muß und bei geöffneter Oberabdeckung das Initialisieren des Druckers abwarten muß, bis der Druckkopf in die Mitte des Druckraumes gefahren ist.) Da ohne Chip gar nichts läuft, muß man darauf achten, daß dieser auch tatsächlich ordnungsgemäß an der Patrone befestigt ist. Leuchtet die LED der Patrone noch immer nicht, dann nochmals Druck auf die Vorderseite der Textschwarz-Patrone ausüben. Sie muß richtig arretiert sein. Aber dann sollte es schon gehen.

Gruß Horst1!

6. ubt1

ubt1 ROM

Hatte bei meinem Canon MP970 nach Einsetzen einer ezPrint Ersatzpatrone CLI-8B (mit Chip) das gleiche Problem mit "Tintenpatrone nicht erkannt" + Patrone unbeleuchtet.
    Es lag an nicht genügend Anpressdruck des Plastikhebels an der Patrone: wenn man die Patrone mit der Hand nur 1mm nach unten drückt, leuchtet Sie und die Fehlermeldung verschwand. Kann man aber schlecht drucken mit Finger auf Patrone :-)
    Bei mir hat ein Stück Klebeband geholfen, das von Patronenoberseite, über den Plastikhebel verläuft und den Hebel in etwas mehr Spannung versetzt als das bloße Einsetzen in den Drucker
    => Patrone geht den entscheidenden mm tiefer in den Drucker, passt, druckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page