1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon PIXMA iP 4200 / Undefinierbare Geräusche

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Byon, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Byon

Byon Byte

Hallo Community,
    seit kurzer Zeit drucke ich mit dem Canon PIXMA iP 4200.
    Was mich irritiert, sind die Geräusche, die er beim Starten, zwischendurch und im Gang zur Ruhestellung macht. Deutet dies auf eine immer wiederkehrende Kopfreinigung hin? Wenn ja, wie läßt sich diese verhindern?
    Gruß, byon

2. Hallo Byon!
    Ich habe den Pixma IP 5300. Bei mir treten die Geräusche auch auf, aber nicht aus heiterem Himmel, sondern nur nach dem Starten und nach einem Druckauftrag (da aber nicht immer).
    Ich glaube, die Lösung für die Geräusche ist die Ausrichtung vom Druckkopf oder dem Schlitten, in dem die Patronen drinne sind.
    Wahrscheinlich drehen da gleich noch die Rollen vom Papiereinzug mit, daher das Geräusch.
    kann ich dir aber nur mit an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit sagen.

Gruß
    Schnulzibubi

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein! Das ist definitiv nicht der Grund. Die Geräusche stammen tatsächlich von einem Reinigungslauf. Ich habe den Pixma IP 5200R und der tut dies auch. Der Drucker macht das, um bei einem Druckauftrag streifenfrei drucken zu können.

4. Aber für einen Reinigungslauf wird doch Papier benötigt, oder? Und selbst wenn nicht, warum machen die Drucker das dann so oft??? Ist doch voll die Tintenverschwendung, oder wird da keine Tinte benötigt?

5. rudicando

rudicando Kbyte

Nein, Canon-Drucker verwenden zur Düsenreinigung kein Papier,
    sondern die Tinte landet im Resttintenbehälter.
    Geräusche beim starten des Druckers sind nicht nur Düsenreinigung,
    auch Kalibrierung der Druckkopfposition und Sensorentest verursachen Geräusche.

6. Das mit dem Kalibrieren mein ich ja... ;)

7. rudicando

rudicando Kbyte

Wie oft, nach welchen Kriterien und wie gründlich der Druckkopf gereinigt wird, wissen nur die Hersteller.
    Das wird, wie genau auch immer, nach dem Druckaufkommen und der Art der Ausdrucke berechnet.
    Auch soll das vollständige Trennen des Druckers von der Stromzufuhr bewirken, dass bei Einschalten eine Reinigung durchgeführt wird um einwandfreie Ausdrucke zu gewährleisten.

8. Byon

Byon Byte

Also, Trennung vom Netz kommt gar nicht erst in Frage. Wenn ich aber eine Pause mache, so daß der Drucker sich automatisch ausschaltet, dann kommen beim nächsten Druck die selben Geräusche wieder. Wenn hier tatsächlich eine Druckkopfreinigung jedesmal stattfinden sollte, dann wäre das doch eine riesen verschwendung!

9. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Qualität hat ihren Preis. Dieser Reinigungs- und JustageModus ist für den Drucker wichtig.
    Wer Angst vor seinen Druckkosten hat - der sollte sich seine Tintenpatronen bei Ebay kaufen. Die Tinte kostet nur 1/10 dessen was sie im Laden kostet und die Druckqualität ist die gleiche.
    Ich habe selber einen 5300 im Einsatz und bin von den Fremdtinten begeistert. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es noch ca. 20 weiter Leute mit Canon Druckern, die alle keine OriginalPatronen verwenden. Wir kaufen immer gemeinsam ein (damit sparen wir noch Portokosten).
    Und wer noch mehr sparen will - der kann sich auch gleich noch Glossy-Fotopapier kaufen. Ich drucke 10x15 Bilder unter 2 Cent pro Ausdruck (inkl. Papier). Das ist billiger als jede Entwicklung.

10. Byon

Byon Byte

Hi, ich habe da eine eindeutige Aussage von Canon erhalten:
    :guckstdu:
    Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Jedes Mal wenn Sie den Drucker einschalten, macht der Druckkopf eine kleine Selbstreinigung. Aber diese Selbstreinigung wird nur nach dem ersten Einschalten des Druckers gemacht und nicht vor jedem Druck.
    Wir empfehlen Ihnen den Drucker nach jedem Ausdruck nicht aus zu schalten, denn bei jedem einschalten wird der Druckkopf eine Selbstreinigung durchführen.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre
    :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page