1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma ip300 - mehr grau als bunt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by esme827, Apr 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esme827

esme827 Byte

Hallo zusammen!

Ich habe bisher meine Fotos immer selber am Heim-PC ausgedruckt. Die Farben waren brilliant. Quälität hätt kaum besser sein können.

Eben will ich Fotos drucken und die kommen graugrün raus!
    Alle Farbeinstellungen getestet, gereinigt, ausgerichtet... Test: die Farben werden nicht satt, sonder total bleich gedruckt. Wie mit einem Weißen Schleier überzogen.
    Hätte ich einen Scanner, würde ich ein Bild anhängen.

Bisher hatte ich einen Rechner mit XP als Betriebssystem und ich kann mich leider nicht daran erinnern ob ich mit dem Drucken an meinem neuen PC mit Vista schon mal farbig gedruckt habe.
    Den Treiber habe ich manuell installiert. Ich hätte ihn gern deinstalliert und getestet was dann passiert, aber Vista überfordert mich ein wenig...

Wenn nur eine Farbe betroffen wäre, würde ich auf eingetrocknete Patrone etc. tippen, aber sogar Schwarz wird nicht richtig gedruckt. Der Drucker war wöchentlich mehrmals in Betrieb.

Kann ich den Drucker wegschmeißen oder liegt das vielleicht an einer Vista-Unverträglichkeit?

Danke für Ihre Hilfe!

PS: Der Support auf der Canon-Website ist auch toll...
    Man kann keine Frage abschicken, solange man kein Produkt ausgewählt hat. Leider gibt es gar keine Auswahlmöglichkeiten für ein Produkt.

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @esme827!

Stimmt die Modellbezeichnung?

Denn, ein solches Modell wird auf der Canon-Supportseite nicht aufgeführt. Deshalb ist auch eine Suche nach einem vistatauglichen Treiber unmöglich.

Werden die original Canon-Tintenpatronen benutzt?

Gruß

@Alerich

3. esme827

esme827 Byte

Hallo Alerich!

Sorry, ne Null vergessen...
    Es ist natürlich ein Pixma iP3000.

Den Patronen sind nicht original, aber mit denen klappt es schon seit über 3 Jahren.

Einen Treiber habe ich auf der Canon-Support-Seite auch bloß nicht gefunden. Da bekomme ich nur Zusatzprogramme zur Bildbearbeitung.

Hab mal einen Druckertest und Original nebst Fälschung abgelichtet. Vielleicht kennt jemand das Problem.

Attached Files:

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @esme827!

So wie ich das sehe, wird Dein Drucker mit dem XP-Treiber installiert und anschließend mit dem o.g. Vista-Treiber aktualisiert.

Da ja der XP-Treiber bestimmt schon vorhanden ist, würde ich den hier genannten Treiber herunterladen und installieren.

Wenn Du keine original Canon-Tintenpatronen verwendest, ist ein optimales Druckergebnis nicht sichergestellt. Gerade bei den Billig-Tinten gibt es sehr große Qualitätsschwankungen, die eben zu unerwarteten Druckergebnissen und sogar zur irreparablen Schäden am Druckkopf führen können.

Pelikan, eigentlich ein zuverlässiger Hersteller von Tintenpatronen, bietet jetzt kompatible Tintenpatronen mit Chip an, welche die gleichen Funktionen wie die originalen Canon-Tintenpatronen haben. Allerdings ist der Preisunterschied nicht so groß, dass ein Wechsel von den Canon-Tintenpatronen wirklich lohnt.

Gruß

@Alerich

5. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

dieses Problem hatte ich mit meinem IP3000 auch gelegentlich.

Es lag jedesmal am Druckkopf.

Die eingebaute Reinigungsfunktion hilft da nicht viel, verbraucht nur Tinte.

Druckkopf ausbauen und in ein Schälchen mit destilliertem Wasser setzen.

Eventuell auch von oben mit einer Pipette ein paar Tropfen destilliertes Wasser in die vier "Ansaugstutzen" geben.

Den Druckkopf nicht im Wasser versenken!!!

Noch besser funktioniert es mit einem Ultraschall Reinigungsgerät, vielleicht gibt es ja sowas in Deinem Bekanntenkreis.

Grüße aus Hanau

chinchi

6. Alerich

Alerich Megabyte

Mit original Canon-Tintenpatronen hat man stets einwandfreie Ausdrucke.

Bei Billig-Tinten gibt es immer wieder Probleme mit dem Druckkopf.

Wie ein Canon-Druckkopf richtig gereinigt wird, kann HIER nachgelesen werden.

Gruß

@Alerich

7. esme827

esme827 Byte

Danke für Eure Tipps!
    Ich werde es mal mit einer Druckkopfreinigung versuchen...

Zwischendurch kam ich auf die fixe Idee, die Patronen könnten alle ausgetrocknet sein. Nachdem ich sie komplett ausgetauscht habe, waren nur meine Hände bunt - der Drucker wirft jetzt nur noch grünlich-dreckige Graustufen aus. :bse:

Jetzt lasse ich den Kleinen erst mal ruhen und versuche es morgen mit der Reinigung.

Vielen Dank, noch mal! :)

8. rudicando

rudicando Kbyte

Hast du vielleicht noch einen Rechner mit XP in Reichweite, Freunde, Familie, um eine Vistaunverträglichkeit auszuschließen?
    Nur als Anmerkung, ich habe einen IP4000 und habe etwa 60 Patronen leer gedruckt, für die ich statt 9-10 EUR Canon original etwa 1,10 EUR bezahlt habe, 66 statt 540 EUR. Da ist ein neuer Drucker locker bei über.

9. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

Was für Patronen haste denn genutzt?

10. rudicando

rudicando Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page