1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma IP3000 druckt ohne Blau

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Shadowmaster86, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

Ich hoffe hier kann mir einer helfen. Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Canon Pixma IP3000. Das ding lief auch die ganze zeit ienwandtfrei. Dann hat er auf einmal bei einem Ausdruck ab etwa der hälfte die Blau weg gelassen. Auch mehrmaliges Reinigen des Druckkopfes brachte keinen größeren Erfolg. Auf dem Prüfmuster hatte er dann wieder die Blau und bei einem normalen Ausdruck fehlt sie dann wieder nach ca.2cm. Ich verwende die Patronennachbauten von Pelikan. Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Bitte helft mir.

M.f.G.
    Shadowmaster

2. rudicando

rudicando Kbyte

Wenn du intensiv Reinigungen nicht helfen solltest du die Patrone wechseln.
    Wie alt ist die Patrone, Druckertinte ist nicht ewig haltbar.

3. Hi,

Die Patronen waren noch nicht alt. Mein Drucker ist auch fast dauernd im einsatz. Außerdem hab ich es schon mit neuen Patronen probiert. Da ändert sich auch nichts.

4. rudicando

rudicando Kbyte

Dann bleibt nur eine manuelle Druckkopfreinigung.
    Den Kopf ausbauen und in warmes destilliertes Wasser legen, so das die Düsen gerade mit Wasser bedeckt sind. Mindestens zwei Stunden wirken lassen und dann auf Küchenpapier trocknen lassen.
    Den Druckkopf einbauen und mindestens zwei intensive Reinigungen durchführen.
    PS: Aber alles auf eigene Gefahr!!!

5. Hi nochmal,

Ich wollte nur mal nachfragen ob du mit Druckkopf diesen Rahmen meinst in den die Patronen gesteckt werden. Weil der ist da nur mehr oder weniger rein gelegt. Der hängt nur in so einer art Schlitten.
    Sorry dür die blöde frage aber ich will mir da nach möglichkeit nix kaputt machen :sorry:

6. rudicando

rudicando Kbyte

7. Hi,

Wollte mich nur mal für die Hilfe bedanken: Hat geklappt!!! :jump:
    Endlich läuft er wieder. Nachdem das einweichen in Wasser nix genutzt hat hab ichs wie in dem Artikel beschreiben mal mit Alkohol probiert. Nachdem dieser noch einiges mehr gelöst hat als das Wasser hab ich den Druckkopf nochmal in Zewa eingewickelt und ihn kräftig geschüttelt. Was da noch an Tinte aus dem Ding rausgeflogen kam war ja nicht mehr feierlich. Nach nochmal etwa 1 Std. trockenzeit hab ich ihn wieder eingesetzt und siehe da: Er hat wieder wunderbar seine Arbeit verrichtet.
    Also nochmal danke für die Hilfe. Bin ja aktuell nur Zivi und da sind 70€ für nen Druckkopf auch viel Geld.

M.f.G.
    Shadowmaster

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page