1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma iP4200 Farbe fließt nicht in den Schwamm

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by mittler, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mittler

mittler Byte

Hi,

ich benutze schon längere Zeit Fremdtinte. Das klappt auch mit dem Umsetzen des Chips sehr gut. Nur mit der gelben Farbe habe ich Probleme:
    Solange der Schwamm noch mit Farbe getränkt ist, ist der Druck einwandfrei. Es fließt aber keine weitere Farbe nach. Das ist mir jetzt schon mit der 2. Patrone passiert.

Kann ich an der Patrone etwas verändern? Muß da irgendwo noch an einer anderen Stelle Luft rein? Oder steuert der Chip auch den Tintenfluß in den Schwamm?

Gruß Middler

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo mittler !

Schau mal in der Patrone nach, ob unten zwischen Schwamm und Tank die Zwischenwand eine Öffnung hat. Da muß die Tinte durch, wenn sie in den Schwamm soll.

Hast Du die Folie oben auf der Patrone entfernt? Sonst läuft nichts nach und der Kopf läuft für gelb trocken. Das kann bis zur Zerstörung führen. weil die Tinte als Kühlung dient.

Näheres zum Patronenaufbau:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1724

und hier

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=52

Der Chip steuert in der Patrone gar nichts, er speichert nur die ungefähre abgebebene Tintenmenge um die Füllstandsanzeige zu ermöglichen und den Nachbauern das Leben zu erschweren.

Nimm den Kopf mal raus und drücke ihn auf ein Stück Küchenpapier.
    Da siehst Du, ob noch Tinte nachläuft.
    Ansonsten mal K U R Z Ultraschallen. Sollte das nicht helfen, ist wahrscheinlich der Kopf hinüber (60-80 EUR).

Falls Du noch Garantie hast (Genau 2 Jahre), ab zum Händler.

Sollte der sich quer stellen von wegen Verschleißteile, wende dich direkt an canon Deutschland.

Gruß chipchap

3. mittler

mittler Byte

Hallo Chipchap,

das war wirklich sehr informativ. Ich habe die angegebenen Seiten studiert und weiß nun, wie die Patronen funktionieren.
    Meine Patrone hat 3 Kammern; in der Mitte ist der Schwamm; in die äußere Kammer fließt Tinte, wenn im Schwamm zuviel ist. Ist sie leer geworden, müßte durch Unterdruck die Tinte über eine gebogene Verbindung - Prinzip der verbunden Gefäße- in den Schwamm nachlaufen. Bei einer anderen Farbe klappt das auch.
    Obwohl ich die Patronen von einem Händler habe, sind sie unterschiedlich aufgebaut. Die Yellow-Patrone entspricht in ihrem Aufbau nicht der Originalpatrone. Der Händler hat bis jetzt - 10 Tage- auf meine E-Mail nicht geantwortet.
    Ich habe Farbe in den Schwamm durch Druck auf die Seiten der Patrone gebracht. Der Ausdruck ist so wieder ok.
    Vermutlich muß ich die Partonen demnächst von einem anderen Händler beziehen.

Tschüss

mittler

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sehr fair ist dieser Händler und schnell dazu.

5. mittler

mittler Byte

Hallo Horst1,

danke für den Händlertipp. Ich habe von ihm die Patronen bezogen. Eine neue E-Mail von mir wurde direkt beantwortet. Die 1. Mail war wohl irgendwo untergegangen.
    Ich kann die 3 Patronen zurückschicken, aber lohnt sich das bei 2,67 €? Bis jetzt war ich mit dem Händler sehr zufrieden: preiswert, schnelle Lieferung und Abbuchung möglich.

Tschüss

mittler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page