1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon PIXMA MP530 Drucker unter Vista Home Premium

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Confidential, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Confidential

Confidential Kbyte

Merkwürdiges und widersprüchliches Verhalten von Vista, bzw. Treiber:
    -
    Im Gerätemanager wird nach einer geführten Treiberinstallation (MP1.10 für Vista 32 Bit) nur ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt. Ob nun der Treiber von der mitgelieferten CD oder der aktuelle Treiber von der Webseite genommen wurde. Will man den Treiber des "Unbekannten Gerätes" manuell nun "aktualisieren" und verweißt im Pfad auf den Herstellertreiber, moniert Vista: Der Treiber wäre bereits aktuell. Klasse! Also hat Vista doch kapiert, dass es der Drucker ist... Der Drucker wird aber nicht erkannt, taucht also unter "Drucker" und auch sonst nirgendwo auf und kann nicht benutzt werden. Schließt man den Drucker an und schaltet ihn an, bekommt man ein "unbekanntes USB-Gerät funktioniert nicht richtig". Hat jemand eine Lösung, oder muss ich Canon anschreiben? Der Drucker trägt ein "Vista-Logo".
    Danke für Rat und Hilfe.

2. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Bei meinem Drucker Epson DX 4000 jetzt mit Vista Treiber muss ich einmal den Treiber per Setup installieren und dann den Drucker einschalten und über Treiber aktualisieren im Gerätemanager die Software nochmals installieren. Erst dann wird mein Drucker perfekt erkannt. War aber bei dem Drucker auch unter XP dieselbe Vorgehensweise

3. Confidential

Confidential Kbyte

...habe ich auch schon mehrfach versucht. Klappte nicht. Nach 10 mal installieren, Drucker mal an, mal aus, mal aktualisieren, mal alles vorher deinstallieren, mal nicht, habe ich genug davon... Immer der gleiche Käse. Und das ist kein "Billiggerät"... Das Setup kommt auch nicht zum Ende. Man bekommt das letzte Fenster nicht zu, bricht man ab, geht der Installationszirkus wieder von vorne los. Also muss man abwürgen (Taskmanager)... Dabei stürzt Vista dann komplett ab.
    Canon hatte auch das USB-Kabel vergessen und statt dessen ein zweites Telefon-Kabel dazugelegt. Ein vorhandenes neues 5m USB-Kabel habe ich nun genommen. Dachte schon, es ist vielleicht zu lang...?
    Vista (Standardinstallation) wurde komplett aktualisiert. Es gab auch nach der Treiberinstallation keine Updates. Laut ReadMe gab es wohl Ärger mit einem USB-Hub, aber ich habe keinen. Es ist auch egal welchen USB-Port ich am Laptop benutze. Immer das gleiche Problem.

4. Confidential

Confidential Kbyte

Wie ich es fast schon vermutet habe: Das USB-Kabel war zu lang! Ein 4,5m Kabel statt einem 5m Kabel lässt den Drucker nun funktionieren. Muss man wohl wissen...:rolleyes:

5. Maja07

Maja07 Guest

5 Meter USB-Kabel?!? Das wär mir entscheiden zu weit Laufen für einen Ausdruck. ;)

6. Confidential

Confidential Kbyte

Jupp, mir auch... Aber es handelte sich nicht um meine Kiste. Manche Leute sind halt special. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page