1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma MP830 als Netzwerkgerät

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by BigSkylie, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BigSkylie

BigSkylie Byte

Ich plane die Anschaffung eines Canon Pixma MP830, und möchte diesen direkt an unseren DSL-Router anschließen. Es sollen natürlich für alle PCs so viele der Gerätefunktionen wie möglich über das Netzwerk verfügbar sein.

Dies ist mit verschiedenen Konzepten möglich:

i) Printserver, der zwischen Router und MP830 geschaltet wird
    iia) Neuer Router, nur Drucken über das NW möglich
    iib) Neuer Router AVM WLAN 7170 mit betaversion der Software: dies ermöglich es jeweils einem PC auf alle Funktionen zuzugreifen, allerdings muss manuell zwischen verschiedenen Client-PCs umgeschaltet werden. (Teures Gerät, habe kein WLAN und will es auch nicht, also auch schlecht..)

Sollte jemand damit schon Erfahrungen gesammelt haben, wäre es sehr schön, wenn eine Diskussion zustande kommen würde.

Gruß, BigSkylie

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du kein WLan willst, müsste es doch auch mit der FRITZ!Box 2170 gehen, ca.70€ .

3. BigSkylie

BigSkylie Byte

Hatte mit dem Gedanken Gespielt, die zu nehmen. Allerdings gibt es nur für die WLan Box 7170 von AVM ein Laborfirmwareupdate, das dann auch das Scannen usw ermöglicht.

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden. Ich benutze FUS-3100 Printserver Funktioniert sehr gut, es kann jedoch nur jeweils ein PC angeschlossen sein, also muss man nach dem Drucken (in der Software) Disconnecten. Dauert ca. 5 Sekunden, also absolut akzeptabel.

Gruß, BigSkylie

4. IntoLight

IntoLight ROM

. . . okay, ich plane auch . . .

aber hat denn der mp830 eine Netzwerkbuche????? Nach meinen Recherchen nicht!! Der 700 ist netzwerkfähig, also für den 830 brauchst du dann so ein USB-Netzwerkverbinder . . .

5. mp3freak

mp3freak Byte

Hallo Leute,

folgende Situation:

Im ZIMMER 1 sitzt mein Router Arcor A600 Router,
    im ZIMMER 2 soll mein Drucker Canon MP830 stehen und zwar OHNE Kabelverbindung.

1. Wie können die beiden kabellos kommunizieren?
    2. Könnte ich mit einem Laptop alle Funktionen des Multifunktionsprinters nutzen, indem ich einen Printserver z.b. den FUS-3100 mit dem Canon
    MP830 verbinde?
    3. Oder muss der Printserver anders verbunden werden (z.B. mit Drucker UND Router)?

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG
    mp3freak

6. BigSkylie

BigSkylie Byte

Frage ist wohl nicht mehr aktuell, der Vollständigkeit halber:

Drucker per Kabel an Printserver, den per Kabel an den WLAN-Router. Anders gehts garantiert nicht, es sei denn der Printserver hat WLAN. Meiner hat das nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page