1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon S500 blinkt dauend ...

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by sakamoto, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    mein guter alter S500 hat vor Tagen angefangen nach dem Einschalten grün zu blinken. Nun habe ich in Erinnerung, daß ich mal was gelesen habe von wegen Werkstatt. Nach ettlichen Reinigungen sei irgend etwas voll und könne nur in der Werkstatt wieder instand gesetzt werden. Ich nehme an, daß dieses Problem wohl schon viele gehabt haben und mittlerweile auch bekannt ist, was da gemacht wird. Weil aufschrauben und einen Behälter leeren werd ich wohl selber noch hin bekommen. Oder ist da ein Zähler eingebaut den man wieder auf Null setzen muß ? Wer hat da eine Idee ?

freundlich grüßt
    sakamoto

2. schnulli60

schnulli60 Kbyte

Hallo Sakamoto,
    was du meinst, ist ein voller Resttintenbehälter, genauer gesagt der Schwamm, der sich darin befindet. Wenn du das Problem in einer Werkstatt beheben lässt, kannst du dir besser einen neuen Drucker kaufen, ist billiger. Es selber zu versuchen, ist nicht ganz einfach. Dazu muss mann fast den gesamten Drucker auseinandernehmen. Wenn du es trotzdem probieren willst, hier eine Anleitung, diese bezieht sich allerdingst auf ein anderes Drucker-Modell. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&seite=1

Viel Glück und liebe Grüße

schnulli60:cool:

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hi Schnulli,
    ich hab jetzt mal den Deckel abgenommen und nachgesehen. Beim Reinigen wird die Tinte auf der Rechten Seite über 2 Schwämme abgeleitet. Schraube ich den kleinen Deckel vor den Schwämmen ab, sehe ich 2 Schläuche, die in einen Pumpenbehälter enden.
    Soweit sogut - das Teil schraube ich bestimmt nicht auseinander das steht fest ! Aber bevor ich ihn wegschmeiße werde ich jetzt mal versuchen die Tinte mittels Spritze ab zu saugen. Quasi wie Patronen füllen nur umgekehrt !
    Mal sehen, was er dazu meint, so ist er mir eh wertlos.

Danke für den Link, ich werd vorher noch drin lesen ...

freundlich grüßt
    sakamoto

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo sakamoto !

Hier eine für Deinen Drucker zutreffende Reinigungsanleitung.

So, wie Du es machen willst, klappt es NICHT.
    Die Tinte ist meist fest wie Kleister und absaugen kannst Du da fast nichts.
    Den Drucker mußt Du schon auseinandernehmen und die Schwämme sehr gründlich auswaschen und trocknen.

Falls alles nicht hilft, versuche einmal einen neuen Druckkopf einzusetzen.

Den Drucker würde ich auf alle Fälle behalten, da er supergünstige Patronen ohne Chip verwendet.
    Da lohnt sich sogar die vollständige Zerlegung.

Schönes Wochenende

chipchap

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hai ChipChap,
    besten Dank für den Link, hat mir Schnulli auch schon vorgeschlagen. Ich hab mir das für den S500 ausgedruckt und angesehen. Jaa ... ist machbar. Die Sauerei muß dann meine Frau wegmachen (Grins) oder ich mach das gleich in der Badewanne. Jetzt schaue ich erstmal nach einem passenden Fließ oder Schwamm um, damit ich das denn auch gleich wieder zusammen bauen kann. Wenn ich immer so eine Arbeit sehe, habe ich so garkeine Lust sie zu machen, aber wie Du richtig festgestellt hast ist das ein Pfunds Drucker und kostet deutlich weniger auf 100KM wie ein POLO ;) ich bin auch froh noch einen IP4000 zu besitzen, der kostet nämlich exakt genau so viel. Es lohnt sich auf jeden Fall.

freundlich grüßt
    sakamoto

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

So - jetzt hab ich das Druckwerk ausgebaut und den Siff entfernt. Das Vlies kann da gut und gerne noch 20 jahre drinn bleiben, war nur leicht schwärzlich. Aber an den beiden Schläuchen wo die Tinte rauskommt, war ein Glumpen drann wie Teer so zäh. Das hab ich jetzt alles mit Allohol gereinigt und den Kerle wieder zusammen gebaut - soweit sogut.
    Jetzt wollte ich den Zähler auf Null stellen, aber so wie es aussieht scheint das nicht zu klappen. Laut Anleitung: in den Service Mode (da komm ich auch rein) aber weiter nimmt er nix an, bzw. er blinkt halt immer noch wie vorher 7xorange kurz und 1xgrün lang !
    Ich hab sämtliche Möglichkeiten durch probiert - 2x 3x 4x Resume da ich nicht weis was für eine Modell Version ich habe, aber nix geht.
    Auch die Informationsseite rückt er nicht raus !?

Wot schäll ai du ? :grübel:

7. sakamoto

sakamoto Kbyte

Den Druckkopf habe ich jetzt mal in einen S520 gesteckt und siehe da, hätt ich mir das Reinigen sparen können. Der Druckkopf ist defekt.
    Allerdings bekomme ich für 60.- einen neuen und das ist billiger, als für 60.- einen neuen Drucker zu kaufen. Denn die Tinte ist halt fast geschenkt beim S500 ...

Thema damit beendet !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page