1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Tintenstrahldrucker: Welcher genau?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gubel, Feb 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo zusammen,

ich will mir wieder einen Canon Tintenstrahldrucker (evtl. auch gebraucht) anschaffen.

Ich habe jahrelang einen iP4200 verwendet, genauso kenne ich den iP4500 - mit all den Schickanen wie Chips und Patronen etc.
    Auch mit den älteren iP3000 (noch ohne Chip und mit geringerer Auflösung) hatte ich schon Kontakt.

Ich bin ja der Meinung, dass die iP4200/4300/4500-Reihe schon nahe am Optimum liegt. Die sind aus den Jahren 2005/6/7. Soweit ich weiß hat sich da bisher nicht viel verändert.

Sind diese Drucker noch empfehlenswert? Wenn ja, welcher der drei?

Was können aktuelle Nachfolger "besser", und welche wären das?

Danke!

MfG Alex

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nicht alles neue ist besser.
    Ist aber auch die Frage, ob du an die alten Modelle noch ran kommst.
    Und nur Drucker, oder Multifunktionsgerät?

3. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Denke ich mir auch...die Druckauflösung der aktuellen hat sich nicht mehr gesteigert gegenüber dem IP4200 (9600x4800 DPI). Warscheinlich ist das nach wie vor die alte (und gute!) Druckkopftechnik. Nur die Patronen werden wohl hin und wieder in der Form geändert...

Ich suche einen "Nur-Drucker". Ich habe gerade alles rationalisiert, verkleinert und 1000 alte Geräte verkauft, und nun meinen PC auf Mini-ITX.
    Ich wollte auf ein Canon Multifunktionsgerät umstellen (hatte vorher leider gutgläubig meinen iP4200 und einen LiDE210-Scanner verkauft). Aber der TWAIN-Scanner-Treiber der Canon-Multis ist unter aller Kanone - da kann man nicht mehr vernünftig mit scannen. Also Retoure!

Warum sollte man an die älteren nicht mehr rankommen? Ebay ist voll davon!
    Beim Scanner überlege ich mir jetzt, eher einen älteren LiDE (500 / 600) anzuschaffen, der auch eine Durchlichteinheit bietet...

Also nach welchem Drucker sollte ich schauen? iP4200/4300/4500? Ich kann da auf Anhieb keine nennenswerten Unterschiede (außer im Design) feststellen?!?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann nimm, was du da bekommen kannst. Und ich würde hier Neugeräte bevorzugen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du den Pixma ip 4950 noch bekommen kannst, nimm ihn.
    Im Moment kostet er um die 150.- EUR, hat aber unschlagbar günstige Tintenkosten:
    http://www.amazon.de/Canon-IP4950-T...e=UTF8&qid=1391886392&sr=8-1&keywords=ip+4950 .
    Alles was danach kam, war Makulatur.

Die MP 5150/5250/5350-Serie kann man auch empfehlen.
    Das sind aber Kombigeräte.

6. generic89

generic89 ROM

Warum muss es unbedingt ein Canon Drucker sein? Ich habe weitaus bessere Erfahrungen mit Brother gemacht, allein schon wegen der geringen Druckkosten.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Unter 50ct pro Patrone und ohne das der Brother-Druckkopf den Geist aufgibt?

8. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Hätte mich nochmal melden sollen...
    Inzwischen habe ich wieder einen Canon iP4200...

Ist das wirklich SO KRASS? Ich meine, Nachbautinte von Digitalrevolution für den Canon bekommt man auch für 1€ - muss nur den Chip umsetzen. Aber mit der Qualität der Tinte bin ich nicht zufrieden :-/

Wie schauts denn mit der Druckqualität bei Brother?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Druckkopf, Druckkopfansteuerung und Tinte müssen schon zusammenpassen. Wenn das nicht stimmt, weil da ein Chip eingesetzt ist, der nicht die verwendete Tinte mitteilt, gibt es Matsch.
    Wie bei jedem anderen Hersteller auch.

10. Was ich an der neuen MG Serie sehr gut finde, ist die WLAN Anbindung des Gerätes an den Router, so das der irgendwo in der Wohnung stehen kann und vor allem der Rechner nicht an sein muss, wenn ich mal was vom Tablet ausdrucken will :)

Würde mir nie wieder einen Drucker ohne WLAN kaufen, einfach nur :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page