1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CanoScan Lide 25 - Scanqualität ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Malon333, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malon333

Malon333 ROM

Hallo

ich bin so langsam echt ratlos was diesen Scanner angeht.
    Habe ihn gestern bei MediaMarkt erworben und machte mich sofort daran die verschiedenen Einstellungen usw auszuprobieren. Aber ich bin einfach nicht zufrieden mit der Qualität der Scans. Schaut euch das Beispiel bitte hier an:

http://www.imgupload.co.uk/uploads/...d392b63d6c3b274fed1c2d5af6d3f421688fd93d4.jpg

Es ist vollkommen egal welche EInstellungen ich benutze bzw. ich finde einfach keine, die genau das tut was ich will.
    Und zwar dass schwarz auch schwarz ist (und nicht grau/weiss gefleckt) und das gesamtbild einfach einen schönen Kontrast ergibt von hell + dunkel.
    Ich habe vorher mit einem (wie ich dachte) wesentlich schlechteren Scanner gescannt und zwar dem Epson Perfection 1260, und konnte damit perfekte Ergebnisse erzielen, die keine große Nachbearbeitung in Photoshop erforderten. Ein Beispiel:

http://www.imgupload.co.uk/uploads/...2228c364b6e52ba547be4ad8ce6d367b861815fa5.jpg

Ich denke der Unterschied ist klar erkennbar.
    Und das ist wo ich auch mit dem CanoScan hin möchte!
    Kann mir da jemand behilflich sein? Müsste schon jemand sein der mit dem Scanner vertraut ist, da die Software diverse Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.. wie gesagt ich habe schon alle Settings durchprobiert und kriege es nicht hin.
    Hilfe sehr erwünscht :( !

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Malon333!

Führe zunächst eine Kalibrierung durch.

Setze bei "Scannertreiber für erweiterte Einstellungen verwenden" ein Häkchen und versuche die Grafik mit der Einstellung "Graustufen" und "300 dpi" einzuscannen.

Abhängig von der Qualität des Bildschirms können wohl einzelne Punkte sichtbar sein, der Ausdruck auf dem Papier sollte jedoch einwandfrei sein.

Besteht das Problem weiterhin, würde ich den Scanner beim Händler reklamieren.

Ich selbst habe ein fast baugleiches Gerät (Canon N670U) und erziele mit diesem ganz hervorragende Scanergebnisse.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 9, 2008
  3. Malon333

Malon333 ROM

Hallo Alerich
    und danke für die Antwort!

Leider habe ich all diese Sachen schon ausprobiert. Ich habe gescannt auf 300 dpi als auch 1200 als auch auf 600.. bis auf die Bildgröße ist da kein großer Unterschied von der Qualität her zu erkennen.

Und was ich möchte sind ja Scans die auf dem Bildschirm gut aussehen. Ich weiss das es möglich ist, schwarze Stellen auch in Schwarz zu scannen (siehe gescanntes Bild mit meinem alten Scanner).
    Vielleicht ist der Scanner ja "zu" gut dass man da so viele Schwachstellen entdeckt ;) ich weiss es nicht. Jedenfalls möchte ich nicht dass es so aussieht wie es zur zeit tut.

Auch Graustufen scannen habe ich natürlich versucht (alle möglichen Settings dort ausprobiert).

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
    Bezüglich der Reklamation.. ich warte erst ein mal ein paar weitere Antworten ab (hoffentlich).

4. Ich besitze auch einen Canon Lide 25.

Meine Einstellung für einen 300dpi Graustufenscan sind:

Automatische Farbanpassung: Ein
    Scharfzeichnen: Aus
    Glätten: Ein
    Staub und Kratzer reduzieren: Ohne
    Bildglättung: Niedrig
    Gegenlichtkorrektur: Ohne

5. Malon333

Malon333 ROM

vielen Dank für deine Antwort, Kaffeetasse.
    Deine EInstellungen haben mir weitergeholfen, mein erwünschtes Scanergebnis ergab dies jedoch nicht. Erst als ich noch die Helligkeit auf -20 setzte und den Kontrast auf 60, bekam ich ein halbwegs akzeptables Ergebnis mit dem ichzufrieden bin (auch wenn weiss immernoch nicht weiss ist...)

http://www.imgupload.co.uk/uploads/...971823e90c4e46a410e979d460215b530f32c75a6.jpg

Danke nochmals.

6. Last edited: Oct 14, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page