1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CanoScan LiDE 50 - USB-Verbindung trennt sich

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by norbertk, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norbertk

norbertk Byte

Ich arbeite mit einem Notebook unter Windows XP Pro auf aktuellstem Stand. Über einen aktiven Hub habe ich meine USB-Geräte angeschlossen, darunter auch den CanoScan LiDE 50. Alles lief problemlos, bis ich neulich den Hub in ausgeschaltetem Zustand vom Laptop trennte, da ich es mitnehmen musste. Als ich den Hub wieder anschloss, habe ich ihn versehentlich an einen anderen USB-Steckplatz des Laptops gesteckt als ursprünglich. Der Rechner suchte nach Treibern, was mir sehr seltsam vorkam. Als ich meinen Steckfehler erkannte habe ich die Suche abgebrochen und den Stecker wieder am ursprünglichen Platz eingesteckt. Das alles dürfte ja eigentlich keine Probleme bereiten. Dennoch klinkt sich seit dem der Scanner nach einem unregelmäßigen Zeitraum aus, d.h. das Lichtchen am Hub leuchtet nicht mehr, ich kann den Scanner nicht mehr ansprechen. Stecke ich ihn aus und wieder ein, ist er wieder für unbestimmte Zeit da und dann wieder weg. Im Gerätemanager habe ich die Stromsparfunktion des Hubs abgeschaltet, die Canon-Software mit dem DeInstallations-Tool von Canon de- und neu installiert. Fehler immer noch vorhanden. Die Tipps von Canon sind vorgefertigte Antworten, die leider recht wenig mit meinem Problem zu tun haben, alles auf andere USB-Gerätetreiber schieben und zu keiner Lösung führten.
    Rufe ich von Phototshop den Scanner auf erhalte ich in einem Standard-Windows-Fehler-Fenster folgenden Hinweis: >>Gerätefehler. Schalten Sie den Scanner aus und befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch. Der Scannertreiber wird beendet.(Code:15)<< Randbemerkung: Der Scanner hat keinen Ein-Ausschalter!
    Klicke ich in der Fehlermeldung auf OK erhalte ich ein weiteres Windows-Fehler-Fenster mit dem Hinweis:>>Die Twain-Quelle konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass sich eine gültige Quellen-Datei für Ihren Scanner im TWAIN-Verzeichnis in Ihrem Windows-Verzeichnis befindet.<< Randbemerkung: Ist alles dort wo es sein sollte!
    Weiß irgendjemand einen Lösungshinweis? :confused: Wie gesagt, der Scanner funktioniert einwandfrei, man darf nur nicht lange warten ihn zu benutzen, sonst is er weg.

2. norbertk

norbertk Byte

Ich weiß nicht, warum hier kein EDIT-Button für meine eigenen Beiträge zu finden ist, deshalb muss ich eine Ergänzung als Antwort hinzufügen!
    Im Gerätemanager ist der Scanner als 'CanoScan LiDE 50 #4' aufgeführt. Kann daher plötzlich die Fehlfunktion kommen? Wie krieg ich ihn wieder ohne fortlaufende Nummer?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page