1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

capturen geht nicht

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by loz, Mar 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loz

loz ROM

Hallo!

ich habe folgendes problem mit meiner panasonic nv-gs60:

habe schon mit diversen videobearbeitungsprogrammen versucht zu capturen.
    leider kann mir nie bild und ton angezeigt werden und ein aufnehmen ist auch nicht möglich. eine genaue fehlermeldung bleibt leider auch meist aus.
    manchmal heißt es, dass die cam nicht verbunden ist.
    hinzu kommt, dass die firewire verbindung ständig an uns aus zu gehen scheint, erkennbar an dem "pling" und "plong" von windows, das man ja auch vom ein- und ausstecken eines usb-sticks zb kennt.
    die firewire karte dürfte eigentlich nicht kaputt sein und an dem neuen dv-kabel sollte es auch nicht liegen dürfen.
    die treiber scheinen auch richtig installiert zu sein.

wäre schön, wenn jemand rat hat.
    danke!

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

3. loz

loz ROM

bei der cam war keine software dabei.

danke für die beiden links, aber dort fand ich leider auch keine lösung zu meinem problem.
    hab schon alle dort erwähnten tips ausprobiert.

:(

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist die CAM neu?
    Machst Du das erste Mal über Firewire eine Videoübertragung auf PC?
    Firewire braucht für die CAM keine Treiber.
    Das Handbuch zeigt auf, wie man die Videoübertragung ausführt.
    Was für ein Videobearbeitungsprogramm hast Du?

5. loz

loz ROM

ja die cam ist recht neu.
    hab früher mit meiner alten cam völlig problemlos gecaptured und bearbeitet.
    am liebsten nutz ich premiere6, hab inzwischen aber auch etliche andere programme ausprobiert.
    und bei keinem der programme bekomm ich bild oder ton, geschweige denn eine aufnahme hin.

:(

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm
    Na wenn es mit deiner "alten" Kamera an dem Firewireanschluß geht ,
    Kann es doch nur an der "neuen" Kamera liegen .
    Kabel (Firewire) ist auch von der "Neuen" ?
    Ev. eine Einstellung an der Kamera falsch ?

Denkmal , ohne Gegenprobe , Kamera an anderen Rechner , ev . in dem Markt wo du sie gekauft hast , wirst Du weiter experimentieren dürfen.

MfG T-Liner

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hab nochmal nach deiner Kamera gegoogelt und das gefunden:

>Panasonic Treiber Cd verloren.
    Hi Alex,

ich glaube den Treiber kannst Du nur zusammen mit der entsprechenden Hardware erhalten. Panasonic selbst liefert wohl keine Treiber. Hatte seinerzeit auch das Problem, dass meine Kamera nicht erkannt wurde und bin dann auf folgenden Hinweis bei Panasonic gestossen:

Um digitale Camcorderaufnahmen auf einen PC oder Notebook zu ьberspielen, wird immer eine zusдtzliche Hardware-Komponente benцtigt. Diese Schnittstellen-Karte bestimmt letztendlich den notwendigen Treiber zum Anschluss des digitalen Camcorders. Da es an dieser Stelle keine normierte Schnittstelle gibt, ist die Treibersoftware Kartenhersteller-spezifisch und nur ьber den jeweiligen Kartenhersteller erhдltlich. Aus diesem Grunde legt Panasonic den Camcordern weder Treibersoftware bei, noch ist ein Bezug derselben ьber Panasonic mцglich.

Ich selbst nutze Premiere 6.0 und habe in der Geraetesteuerung lediglich ein aehnliches Geraet ausgewaehlt. In den meisten Faellen funktioniert dies problemlos, da es bei der Geraetesteuerung ohnehin nicht allzu viele unterschiedliche Varianten gibt. Trickser hat mir seinerzeit den Tipp der Auswahl von Generic gegeben. Hat auch funktioniert.

MfG T-Liner

8. loz

loz ROM

HAT SICH ERLEDIGT!

tausend dank nochmal für die antworten.

inzwischen hat sich rausgestellt, dass in dem rechner versehentlich 2 firewirekarten eingebaut waren und irgendwie wohl nur der treiber für eine karte installiert war, das kabel aber an der anderen karte hing.

ging davon aus das nur eine karte eingebaut war.
    hät einfach mal früher auf die rückseite des rechners schauen müssen.

:aua:

jetzt geht alles!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page