1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Card-Reader killt Bilder und CF-Card

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by ragomat, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich wollte, wie schon öfters, Fotos von einer Compact Flash-Karte auf meinen Laptop übertragen. Dazu habe ich einen externen Card-Reader (von Swiss Travell Products) an eine USB-Buchse angeschlossen, im Datei-Explorer (von Vista, SP3) das Laufwerk mit der CF-Card ausgewählt, alle JPG-Datei markiert, auf "kopieren" geklickt und die Dateien auf die Festplatte übertragen.

Bei der Übertragung von einigen Dateien/Bildern gab es bei einigen CF Karten Probleme, so dass ich vom Explorer angebotene Option
    "Überspringen" ausgewählt habe, wenn "Wiederholen" nichts brachte. Mit Ausnahme von ein paar "Problembildern" wurden alle anderen Fotos einwandfrei auf die Festplatte kopiert.

Beim Kopieren einer anderen CF-Karte kam es dann zum GAU: Der Explorer rödelte ewig lang herum, irgendwann habe ich dann auf "Abbrechen geklickt". Als ich die Karte wieder in meine Kamera (Canon EOS 10D) gelegt habe, bekam ich im Display "Error 02" angezeigt. Bevor ich die CF-Karte in den externen Reader gesteckt hatte, konnte ich alle Fotos in der Kamera betrachten.

Zunächst dachte ich, dass die Karte eine Macke hat und habe weitere CF-Karten kopiert, was auch weitgehend geklappt hat.

Inzwischen ist das Problem, dass komplette CF-Karten nicht mehr gelesen werden können, auch bei zwei anderen CF-Karten aufgetreten.

Wenn ich die Karten in den Reader einlege und im Explorer auf den entsprechenden Laufwerkbuchstaben klicke, kommt immer der Hinweis "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden" (die Meldung kommt nicht nur bei dem externen Reader für den Laptop sondern auch beim eingebauten Reader meines Desktop-PCs). Ich kann überhaupt nicht mehr auf die Karten zugreifen, noch nicht mal Formatieren ist möglich.:mad:

Ist dieses Problem schon mal irgendwo beschrieben worden bzw. sind dessen Ursachen bekannt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sich beim Übertragung von Daten von einer CF-Card um einen reinen Lesevorgang handelt, bei dem nichts passieren kann...

Ich glaube, ich lasse die Finger von dem Sch...-Reader und übertrage die Daten zukünftig direkt von der Kamera auf den PC.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solche Reader können auch auf die Karte schreiben, der Name ist insofern Quatsch.
    Bei meinem Reader schaue ich mir vorm Kopieren immer ein Foto von der Karte an, denn oft passiert es mir ebenfalls, daß die Karte nicht korrekt gelesen wird, sehe ich dann aber gleich im Bild und entferne den Reader noch einmal, bis es endlich klappt.
    Datenverlust oder gar zerstörte Karten hatte ich zum Glück noch nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page