1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CardExpress/54-eSATA Adapter gesucht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Elcano, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elcano

Elcano ROM

Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Ich habe im Moment eine recht dringende Frage: Welchen CardExpress/54-eSATA-Adapter sollte ich mir für mein Notebook (HP Compaq 6830s) anschaffen, damit ich auf einer externen Festplatte Windows 7 installieren kann?
    Per USB-Anschluss geht das nicht, heisst es im Setup von Windows 7. Glücklicherweise hat meine externe Festplatte einen eSATA-Anschluss (nur mein Laptop nicht...), und welchen Adapter sollte ich da nehmen, damit das ganze funktioniert?
    Ich nehme an, da gibt es auch solche, bei denen die externe HDD dann bootable ist oder eben nicht.... ich weiss es nicht, drum frag ich euch. Hat jemand eine Ahnung?

Danke im voraus...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Elcano

Elcano ROM

Nein, Windows 7 professional. Aber ehrlich gesagt wirkt die Methode, die da in deinem Link beschrieben wird, recht kompliziert (ich bin nicht so der Profi..., trau mich nicht so). Und vor allem: ich will Win7 ja auf einer externen Festplatte installieren, das Problem wäre immer noch die Verbindung. Ich glaube nicht, dass das dem abhelfen würde, er würde immer noch motzen, dass eine Installation auf ein mit USB-Kabel angebundenes Laufwerk nicht geht... daher will ich ja einen CardExpress-eSATA-Adapter, um ihm sozusagen vorzugaukeln, es sei ein internes Laufwerk. Nur eben, welchen soll man nehmen, der danach auch wirklich funktioniert? Die 54mm-Version ist nicht gerade drecksbillig....

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 18, 2009
  5. Elcano

Elcano ROM

Ja, warum Windows 7 auf externer Festplatte... ist ein wenig kompliziert zu erklären, aber ist jedenfalls eine sichere Sache, also es geht momentan nicht anders.

Gut, werde mich mal zu den Logilink-Dingern informieren. Gibt es denn niemand, der praktische Erfahrungen in diesem Bereich hat und z.B. bestätigen könnte, dass es grundsätzlich geht? Ich finde es sowieso blöd, dass man Win7 nicht auf einer durch USB-Anschluss angebundenen Festplatte installieren kann - bei Ubuntu hat dies nämlich funktioniert. Aber eben, es ist halt Windows...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page