1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cardreader an ipibl-lb mainboard anschließen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cheet, Mar 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheet

cheet Byte

Hey Leute,
    ich habe ein IPIBL-LB Mainboard in meinem PC verbaut, naja leider gibts da kein brauchbares Handbuch dazu. Da es dennoch verbreitet war/ist hier meine Frage: kann ich einen 4in1-Cardreader an diesem Mainboard anschließen? und wenn ja, wo? Habe vorhin die Anschlüsse durchgeschaut.. nunja es schien nix passendes dabei zu sein..
    Anschlüsse des Cardreaders siehe Anlage. Mir gehts vor allem um den SD-Cardreader!

Grüße, Cheet

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Mainboard ist anscheinend in einem PC von HP.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01611313
    Die beiden vorderen Stecker kommen auf einen USB 2.0 (graue Kabel) und einen Sound (schwarze Kabel) Header des Mainboards.
    Den hinteren kann ich nicht zuordnen. Der könnte an einer Soundkarte angeschlossen werden.
    Bei der Pinbelegung, darauf achten, dass +5 Volt (rot) und Masse (schwarz) bei USB übereinstimmt.
    Wenn man da nicht aufpasst, kann man Speicherkarten grillen.

Stehen keine Bezeichnungen an den Anschlüssen des Readers?

3. cheet

cheet Byte

Leider keine Bezeichnungen sichtbar ohne dass ich das Gehäuse aufbreche..
    also, das hintere dritte Kabel kann ich nach dem Ausschlussverfahren zuordnen. Das mit USB passt auch ganz gut. Jedoch macht mich das schwarze kabel aus dem 1. bild etwas unsicher.
    Naja mein system hat hald o.g. mainboard aber ansonsten alles teile die mir grad so in die hände geflogen sind. Ist ja auch schon bisschen älter das Ding:p

Gruß, cheet

4. deoroller

Das schwarze Kabel wird für den Sound sein. Allerdings kann der interne Mainboard Anschluss (AC97/HD Audio) bereits von den Gehäuseelementen belegt sein, wenn es dort Kopfhörer und Mikrofonbuchsen gibt.

5. cheet

cheet Byte

Jap, ist auch bereits belegt aber damit könnte ich leben dass vorne kein sound mehr geht (der Anschluss ist ja nur einmal drin). Was ich meinte, guck mal Anhang.. das ist doch eher untypisch für einen Sound Anschluss. Muss dann die weiße "Kappe" runter?
    grüße, cheet

Attached Files:

6. deoroller

Sound sieht in der Tat anders aus.

Das kann dann ein weiterer (sekundärer) USB-Stecker sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page