1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cardreader mit gelbem USB Ladeport

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mansen1, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mansen1

mansen1 Byte

Guten Tag,

ich bin momentan dabei meinen ersten eigenen PC zusammenzustellen, jedoch noch völlig neu in diesem Bereich.
    Daher erhoffe ich mir hier Hilfe von euch.

In meinem PC soll ein Card-Reader installiert werden, der unter anderem einen gelben USB-Port vorweist.
    Dieser gelbe USB-Port dient zum aufladen sämtlicher Geräte wie Smartphone, Tablet usw. und lädt diese mit max. 5V-2,4A auf.
    Laut Beschreibung dieses USB-Ports steht dieser unter Dauerstrom, sodass er als Ladeport dient selbst wenn der PC runtergefahren ist.

Kann mir jemand erklären, wie der Card-Reader angeschlossen werden muß, damit der gelbe USB-Port seinen Zweck erfüllt und mit voller Leistung Ladestrom ausgibt, selbst wenn der PC runtergefahren ist?

Card-Reader: http://www.thermaltakeusa.com/products-model.aspx?id=C_00001923
    Mainboard: http://de.msi.com/product/mb/Z170A-GAMING-M5.html#hero-overview
    Netzteil: http://www.bequiet.com/de/powersupply/330

Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    André

2. JonasJrdn

JonasJrdn Byte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Strom kommt nicht aus dem USB-Anschluss des Mainboards, sondern der Cardreader wird per Molex-Stecker direkt mit dem Netzteil verbunden. Damit das Laden funktioniert, darfst du den Rechner nicht vom Strom trennen (z.B. per zusätzlicher Steckerleiste o.ä.). Normaler Weise sind bei solchen Readern alle notwendigen Kabel im Lieferumfang.

4. mansen1

mansen1 Byte

Danke "kalweit" für deine Antwort. Jetzt ist mir das klar. Danke ��

Aber was wäre wenn die Molex-Stecker am Netzteil belegt sind?
    Könnte man da einen Molex-Verteiler verwenden und den Cardreader trotzdem verwenden?

Wie gesagt es wird mein erster PC und ich weiß noch nicht wie ich alles zusammensetzen muß.
    Ich weiß nur das das Netzteil 2xMolex hat.
    Eingebaut werden soll eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk und eben der Cardreader.
    Ist da ein Molex übrig für den Cardreader?

5. kalweit

Laut deinem verlinkten Netzteil hat dieses 3xPATA 4 Pin. Das wäre der passende Anschluss. Deine Laufwerke gehören vermutlich an die SATA Anschlüsse.

6. mansen1

mansen1 Byte

Danke dir :)

freut mich das da alles passen wird.

Schönen Tag dir!

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich bezweifle, dass das funktioniert.
    Wenn der PC heruntergefahren ist, sind so ziemlich alle Stecker stromlos, die normale 5V-Leitung wird dann nicht mehr gespeist.
    Lediglich die 5V-Standby-Leitung (lila) hat noch Saft und die ist normalerweise nur am 24poligen Stecker zu finden.
    Das würde meiner Meinung nach dazu führen, dass die normalen USB-Anschlüsse vom Mainboard aus mit Strom versorgt werden, der gelbe aber nicht.

8. mansen1

mansen1 Byte

Der gelbe USB-Port ist aber genau dafür da. Er lädt Geräte selbst wenn der Rechner aus ist. Und das laut Beschreibung mit 5V-2,4A.
    Deswegen ja der Molex Stecker an diesem Cardreader. Der wäre doch sonst nicht dran.

9. magiceye04

Dann lies mal die ATX-Spezifikation für Netzteile.
    Vielleicht haben Thermaltake-Netzteile ja einen passenden Stecker dran.

Oder der gelbe Stecker wird direkt vom Mainboard gespeist und die blauen brauchen den Zusatzstrom. Die Anleitung ist ja leider nicht verlinkt auf der Homepage.

Last edited: Jan 28, 2016
  10. kalweit

Wie gesagt, die passenden Kabel und Zwischenstecker sind in der Regel dabei. War bei meiner Fernbedienung/Display auch so. Damit kann ich z.B. den heruntergefahrenen Rechner starten.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die 2,4A sind im bereich dessen, was ein (halbwegs) gutes netzteil auf der 5v standby schiene hergibt.
    durchaus möglich, dass ein billigteil recht bald rauchzeichen abgibt...

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Netzteil hat doch 3A auf 5VSB.

13. magiceye04

Wo genau steht das denn?

14. mansen1

mansen1 Byte

So wird der gelbe USB erläutert. Zum normalen laden wären ja die normalen USB's da. Die gelben sogar meist mit einem Blitz oder ähnliches gekennzeichnet. Sind eben Ladeports.

15. mansen1

mansen1 Byte

Deswegen doch der Molex?!
    Normale USB's werden ja auf das Mainboard gesteckt.

16. magiceye04

Wo, habe ich gefragt. Also der Teil, dass es auch noch funktioniert, wenn der Rechner heruntergefahren ist.
    Ich sehe es halt nicht auf der Homepage von TT.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit anderen Worten, es ist nur eine Annahme. Oder?

18. mansen1

mansen1 Byte

Im Internet wird der gelbe USB erklärt. Nicht auf TT.

19. magiceye04

Und den Link zum Internet hast Du nur verlegt...?

20. mansen1

mansen1 Byte

Gib "gelber USB Anschluss" ein. Folgend werden die unterschiedlichen Farben erklärt. Auch das dieser Port zum laden dient wenn der Rechner aus ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page