1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Casetüren auf Schienen öffnen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Play337, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Play337

Play337 Byte

Hallo zusammen,
    Ich bin dran mein Case zu modden. Jetzt kam ich auf die Idee ich könnte die Casetüren auf einer Schiene öffnen, dass sie nach oben aufgehen wie eine Flügeltür. Geht das bzw ist das möglich?

Oder so, dass die Türe nach oben raufgeht?:

Gruss Play

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Beschreib nochmal etwas genauer, was Du vorhast.
    Soll die Seitenwand wie an Schubladenschienen gerade nach oben fahren und dort einrasten oder wie an Schanieren (ggf. mit Stoßdämpfer) wie ein Kofferraumdeckel auf 90 bis 180° aufklappen?

Gruß
    Amundi

3. Play337

Play337 Byte

So wie eine Schublade. So wie du das beschreibst ist das genau das, was ich suche:)
    Kann man dann normale Teleskopschienen nehmen? Ich hätte einfach gerne, dass sie einrasten und das die Türe ganz geschlossen wird.
    Geht bei den Teleskopschienen die Türe so auf, dass sie zuerst leicht auf die Seite aufgeht und man sie dann nach oben schieben kann?
    Ich dachte so:
    Einfach, dass wenn die Türe herunter kommt in den Versenkungen ganz schliesst.

Gruss Play

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Soll das Ganze von Hand, oder auf Knopfdruck von irgendwas angetrieben funktionieren?

Hab schonmal Bilder gesehen, von elektr. angetriebenen Fronttüren und Seitenteilen. Google dich mal durch.

Aber der mechanische Aufwand is heftig. Mit Teleskopschienen(von Schubladen?) wird das bestimmt nix. Zu groß.
    Dein Gehäuse scheint auch etwas zu schmal zu sein. Für den Einbau der Hubvorichtungen. 2cm bis zu den Festplattenkäfigen sollten es schon sein.

5. Play337

Play337 Byte

Ist eigentlich egal ob von Hand oder per Knopfdruck. Unter was kann man bei Google suchen, um solche Projekte zu finden?

Gruss Play

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Casemod/Casecon Und dann die ganzen Links durchforsten.

7. Play337

Play337 Byte

Sonst weiss niemand wie man das machen könnte oder hat einen Link?

Gruss Play

8. Play337

Play337 Byte

Was haltet ihr von der Idee das mit einem Motorhaubenlift zu öffnen?

Gruss Play

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is das hydraulisch oder pneumatisch?

Das wird so nix. Elektrisch, und irgendwas mit ner Zahnstange.
    Weitergoogln.

Hol dir Ideen aus der Industrie. Selbstständig öffnende Türen oder Abdeckungen.

10. Play337

Play337 Byte

Warum denkst du das das nichts wird? Klappt beim Kofferraum auch.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte das mit einer dieser Funktionsweisen funktionieren, kommt wohl noch einige Vorrichtungen dazu. Wo kommt das Öl her, oder die Luft?

12. Play337

Play337 Byte

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Also ohne Vorrichtung. Denke mal das is pneumatisch.
    Bedenke aber den Gewichtsunterschied Motorhaube<->Seitenteil.
    Da mußt Du heftig einstellen, daß es nich knallt. Gibs da überhaupt was? Drosselrückschlagventil?

Wie willst Du das dann wieder zubekommen?

14. Play337

Play337 Byte

Zu machen will ich es dann indem ich das Seitenteil runterdrücke.

Gruss Play

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gerade beim Kaffeetrinken bissl rumgespielt:

mit Zahnstangentrieb und Spindel.

Etwa in der Art sollte was elektr/mech funktionieren.

Schwarz=Zahnstange(Grau=Führung, daß es nich klappert)
    Blau=Zahnrad an Zahnstange(keine Ahnung wo der Antrieb herkommt)
    Rot=Motor für Spindel
    Grau=Spindel
    Grün/Brau=Seitenteil befestigt an Spindelmutter

16. Play337

Play337 Byte

Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Muss mal schauen wie ich das machen könnte.

Gruss Play

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die Gasdruckdämpfer vom Kofferraum kannst Du vergessen. Bei dem Druck reissts Dir die Schaniere raus.:D
    Versuchs mal beim Möbelzubehör (Möbelhaus, Baumarkt). Evtl. gibts verwendbare Schließer für die Hausbar o.ä..

Poros Idee mit der herausfahrenden Wand hat natürlich mehr.. ist aber etwas aufwendiger.

Gruß
    Amundi

18. NDR_home

NDR_home Byte

Moin Moin!
    Also ich weiß nicht wie weit du schon bist aber auf der C-bit (auch schon ein weilchen her) gab es da son dollen rechner von Thermaltake
    :guckstdu: [​IMG]

19. Play337

Play337 Byte

Das Bild hatte ich noch in Erinnerung. Ist ja so etwas wie die Motorhaubenlift nur schwächer. Hat übrigens das Thermaltake Tai-Chi auch.

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das macht aber "klapp", und nicht "schieb".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page