1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Casio EX Z5 - Reperatur

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by karl88, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karl88

karl88 ROM

Guten Abend,

bei der Digi Cam meiner Freundin ist folgendes Problem aufgetreten:

Von einer Sekunde auf die andere konnte Sie mit ihrer Cam keine Bilder mehr machen.
    Wenn Sie die Cam anstellt, fährt das Objektiv raus und nach kurzer Zeit geht die Cam aus, ohne dass sich das Objektiv wieder einfährt.
    Auf dem Display wurde: "Retry Power On" und "Lense Error" angezeigt.
    Wenn sie die Cam wieder anstellt fährt sich das Objektiv wieder ein und die Cam geht aus.

Die Kamera ist ca. 1 Jahr alt, das Problem ist allerdings, dass sie den Kaufbeleg dafür verlegt hat. Karton, Zubehör usw. sind allerdings noch vorhanden.

Jetzt meine Fragen:
    1. Besteht die Chance, die Cam trotzdem kostenlos zur Reperatur zu geben (gekauft im Media Markt) ?
    2. Lohnt es sich die Cam zur Reperatur zu bringen?
    3. Hatte jem. schonmal dasselbe Problem und kann uns vllt. helfen?

Grüße, Karl

2. Indako

Indako Kbyte

Hallo Karl,

vorweg erst einmal folgendes. Auf alle Fälle würde ich es zumindest einmal so versuchen ob der Media-Markt deine Kamera auf Kulanz repariert. Dieser Versuch ist einfach und kostet nichts.

Abgesehen davon, bei Inanspruchnahme der Gewährleistung ist der Kassenzettel kein muß, er erleichter nur die Sache. Allerdings ohne Kassenzettel müßt Ihr anderweitig beweisen das Ihr dir Kamera beim Mediamarkt und nicht woanders gekauft habt und wann dies war. Als Beweis für Mediamarkt reicht ein Aufkleber auf der Verpackung, oder dieses Modell wurde nur bei Mediamarkt verkauft.

Das Kaufdatum könnt Ihr z.B. durch einen Kontoauszug nachweisen, falls Ihr Unbar bezahlt habt. Eine andere Möglichkeit währe der Beweis das es dieses Modell erst wenniger als zwei Jahre zu kaufen gibt. Denn wenn es dieses Modell nicht länger als zwei Jahre gibt, muß es zwangsweise Innerhalb der zwei Jahre Gewährleistungsfrist gekauft worden sen.

Letzte Möglichkeit sind Zeugen die diesen Kauf beim Mediamarkt bezeugen können.

Das einzige Probleme was Ihr jetzt noch habt, Ihr müßt beweisen das der Fehler bereits am Verkaufstag bestand da bereits die Ersten 6 Monate vorbei sind.

Ein weiterer Versuch geht über die Garantie. Da die Garantie aber freiwillig ist, kann der Hersteller auf den Kaufbeleg bestehen und Ersatzbeweise ablehnen.

Aber wie gesagt einen Versuch ist es Wert.

Indako

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page