1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Catalyst 3.8 zerstört angeblich Grakas & Monitore

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kokomiko, Oct 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hier ein Thread (englisch) zu dem Thema.

Ein Problem ist lt. dem Thread, daß Catalyst 3.8 versucht, die Monitor-Refreshrate aus der INF-Datei für den sekundären Monitor zu lesen. Ist kein solcher angeschlossen, verwendet der Treiber die höchstmögliche Refreshrate, die die Graka unterstützt (200 Hz).

Ein weiteres Problem ist, daß die GPU mit Catalyst 3.8 bis zu 15° heißer werden kann als mit v3.7 und damit überhitzt. Besonders problematisch ist das z.B. bei per BIOS-Flash auf den pro-Level getakteten Radeon 9800-Grakas.

Betroffen sind alle Grakas der 9800er-Reihe (Standard, pro, XT). Nicht sicher ist man sich bei der 9700er-Reihe.

Auch der Omega-Treiber 3.8 für Radeons ist betroffen.

Es wird empfohlen, wieder Catalyst 3.7 zu installieren, bis das Problem behoben ist.

2. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Ach du Hilfe...

Das is ja 'n Ding!

Besteht das Problem denn nun wirklich bzw. noch immer?

In dem englischen Thread wird geraten auf den Catalyst 3.7 zu wechseln...

:confused:

Oder wie ist das alles jetzt zu verstehen?

*bhf*
    psy

3. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

also ich kann dazu nur sagen das der C3.8 bei mir keinerlei props bereitet. auch ist die graka tem. nicht gestiegen.habe einen sensor unter dem GPU lüfter.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Laut einer Stellungnahme von ATI sind die angeblichen Probleme mit Catalyst 3.8 nicht nachvollziehbar. Die Zerstörung von Monitoren durch den Treiber sei (zumindest so wie beschrieben durch fehlerhafte Auswertung von INF-Dateien) überhaupt nicht möglich, da der Treiber gar nicht auf Monitor-INF-Dateien zugreift. Einzige Ursache für Defekte können hier vom Benutzer falsch eingestellte Monitorwerte sein.

Gegenthese von ATI ist, daß hier bewußt ein Gerücht gestreut wurde, um ATI zu bestätigen. Angeblich sollen die Problemberichte über Catalyst 3.8 auch zeitgleich an verschiedenen Stellen im inet aufgetaucht sein.

Eine Verschwörungstheorie jagt die nächste ... :rolleyes:

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Danke für die Info.

Leider machen die andere Probleme - jedenfalls war es bei den 3.7er-Omegas so. Da wurde mein Desktop (WinXP SP1) nicht richtig aufgebaut, Fenster blieben stehen oder wurden nicht nach vorne gebracht. Leider. Mir wäre die bessere Darstellungsqualität auf Kosten von ein paar fps ja lieber ... na, vielleicht probiere ich's ja mal mit den neuen.

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit dem gefixten Omega Catalyst 3.8 "b-Version" soll dieses Problem angeblich behoben sein. http://www.omegacorner.com/index_ati.html

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

ATI hat einige sehr interessante neue Features in den Treiber eingebaut (z.B. automatischer Reset wenn die Graka hängt). Da kann sich auch mal ein Fehler einschleichen. Treiber sind auch nur Menschen - äh, kompliziert, wollte ich sagen. :D

Daß Du NVidia-Fan jenseits aller Vernunft bist, ist aber inzwischen schon bekannt. :p

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das ist auch wieder Blödsinn!

1. ist der Catalyst 3.8 von ATI
    2. enthalten Treiber-Updates in aller Regel sinnvolle und notwendige Korrekturen und Verbesserungen

Wenn Du also in einem Jahr noch immer mit den Treibern von Deiner Treiber-CD arbeitest, brauchst Du hier gar nicht erst mit der Bitte um Hilfe bei Grafikproblemen anzudackeln - installiere einfach die neusten Treiber. :p

9. John132

John132 Byte

Könnte mein Problem (gleiches Forum: Grafikbeschleuniger reagiert nicht auf Bildschirmtreiberbefehle) vielleicht damit zusammenhängen?

10. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

und da wird noch behauptet ati hätte endlich ordentliche treiber ...

11. goemichel

goemichel Guest

1. macht ihn das auch nicht besser,
    2. kommt es immer drauf an, was man mit seinen Sachen anstellen will,
    3. dackel ich nicht.;) :p

12. goemichel

goemichel Guest

... nehmt nicht immer die neuesten Treiber :bse: .

Bei mir werkelt einzig und allein der vom Graka-Hersteller mitgelieferte!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page