1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Catalyst Control Center Einstellungen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Castlefreak, Jan 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

mein Laptop hat eine AMD Radeon Grafikkarte verbaut, die man über diesen Catalyst Control Center konfigurieren kann.
    Dort habe ich die Helligkeit und den Kontrast etwas heruntergeschraubt, weil mir das Bild einfach zu hell war.
    Meine Frage ist:
    Immer wenn ich den Laptop neu starte, ist das Bild zunächst komplett hell. Wenn ich dann das Catalyst Control Center starte, dann wechselt die Anzeige nach ein paar Sekunden zu dem dunkleren Bild, also so, wie ich es eingestellt habe.

Muss ich denn immer erst das CCC starten, damit meine Einstellungen der Helligkeit etc. wirksam werden? Oder sollten die Einstellungen von ganz allein so kommen? Bzw. wäre nicht das Normalste, dass meine Einstellungen gleich beim Hochfahren so kommen, wie ich sie eingestellt habe?

Ich kenne mich mit dem CCC noch nicht so gut aus, daher die Frage. Oder mache ich etwas falsch? :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vermutlich wird dadurch erst ein abhängiger AMD-Dienst gestartet. Unter msconfig -3 kannst du zuerst mal nachschauen oder im Taskmanager unter Autostart, was auch immer dein unbekanntes Windows hergibt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ich habe schon woanders gelesen, dass jemand das Problem hatte, dass seine CCC Einstellungen nicht automatisch beim Windows Start mitgeladen werden. Erst, wenn er das CCC startet, werden auch die Einstellungen geladen.
    Ich habe übrigens Windows 8.1, und im Autostart ist das CCC auch hinterlegt. Aber wie gesagt, meine eigene Einstellung wird eben nicht automatisch geladen...

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kontrast lässt sich aber nicht mit den FN-Tasten regeln. Da muss man schon ans Eingemachte.
    Wenn die AMD-Dienste nicht auf ihr Startverhalten überprüft werden, kann man auch nichts weiter erhoffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page