1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Catalyst Control Center -> richtige Einstellungen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Azhef, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azhef

Azhef Byte

Moin, moin,

ich hab gerade den Catalyst 6.12 installiert und überlege gerade, wie die richtigen Einstellungen unter 3d sein müssen. Hier mal die jetztigen Einstellungen:

Standard Settings: kein Haken bei "Use custom Settings". Der Einstellbalken ist in der Mitte.
    Anti-Aliasing: Haken bei "Let the Application decide"
    Adaptive Aliasing: kein Haken bei "Enable Adaptive Anti-Aliasing"
    Anisotopic Filtering: Haken bei "Let the Application decide"
    Catalyst A.I.: kein Haken bei "Disable Catalysr A.I."
    Mipmap Detail Level: Einstellbalken ist ganz rechts

API specific
    Direct 3d Settings:
    Haken bei "Enable geometry instancing
    Haken bei "support DXT texture formats
    kein Haken bei "Alternate pixel Center"

OpenGL-Settings:
    kein Haken bei "Triple-Buffering"
    kein Haken bei "Force 24-bit Z-buffer depth

Sind die Einstellungen so ok oder sollte man da noch was dran ändern? Sind die Standard-Einstellungen nach der Installation.
    Muss ich sonstwo noch wichtige Sachen einstellen, die von der Standard-Einstellung abweichen?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen. Bin ja so ahnungslos :sorry:

Achja, habe ne X1950XTX.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die richtigen Einstellungen gibt es nicht. Die für Dich richtige Einstellung kannst nur Du allein wissen, denn das ist schließlich Frage des persönlichen Empfindens.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Als Ahnungsloser hättest du dir besser die deutsche Version (6-12_ccc_de_38463.exe) installiert. Schau mal, ob am Ende der Einstellmöglichkeiten die 'Overdrive'-Option angeboten wird. Da kannst du, sofern die Graka das unterstützt, 5 % draufgeben.
    Gruß Eljot

4. Azhef

Azhef Byte

@Eljot
    Ja, die Overdrive-Funktiuon gibt es, aber da habe ich erstmal die Finger von gelassen.

Ja, natürlich ist das immer eine Sache des subjektiven Empfindens, aber es gibt doch bestimmt auch objektiv gesehen bessere bzw. schlechtere Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel wo es auf "Let the Appkication" decide eingestellt ist, finde ich ganz gut, weil es dann nämlich direkt übers Spiel eingestellt wird.
    Aber bei mir ist z.B. Adaptive Anti-Aliasing ausgeschaltet. Ist es sinnvill das auszulassen oder sollte das lieber laufen? Ich weiß jetzt nämlich nicht, was das für einen Unterschied macht bzw. wie groß der ist.

Außerdem wei0 ich nicht, ob Triple Buffering sinnvoll ist. Standardmäßig ist da ja kein haken. Das wird ja schon einen Grund haben.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Leider muss ich das erst übersetzen und dann auf meinen Catalyst-CC (in deutsch) legen, um genau zu sehen was jeweils gemeint ist.
    Vorab: Lass es zunächst bei den Normal-/Standard-Einstellungen. Wenn dir dann bei den einzelnen Spielen bzw. Anwendungen eine Darstellung (z.B. Kantenglättung) nicht gefällt, dann besser eben nach. Aber bedenke: Schraubst du die Forderungen an einer Stelle hoch, kann eine andere Leistung absacken. Ohne Kompromisse geht es nicht.
    Gruß Eljot

6. Azhef

Azhef Byte

Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich bin nicht eher dazu gekommen.

Ich werds erstmal bei den Einstellungen lassen und wenns mir im Spiel nicht gefällt nochmal ein bisschen rumexperementieren. Eigentlich hat mich ja nur stutzig gemacht, dass Adaptive Anti-Aliasing bei mir ausgeschaltet ist und ich habe mich halt gefragt, ob man das besser ein- oder ausgeschlatet ist.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Overdrive kannst du getrost einschalten. Es werden wohl nur 5 %. ATI hat Sicherheiten eingebaut, die bei Überhitzung sofort den Chip runtertakten.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page