1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CBL-Daten-Schredder: Gratis-Tool zum Löschen von Festplatten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by LordSoban, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LordSoban

LordSoban Kbyte

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der gesamten Festplatten aus, zum Beispiel wenn man mal eine HDD bei Ebay verkaufen will, was könnte man denn da für ein Programm einsetzten. Bis jetzt hatte ich immer Partitons Magic benutzt um die Platten absolut zu säubern, konnte aber selbst nach dem Schreddern einige Daten wieder herstellen. Gibt es schnellere Progamme, denn unter Partitions Magic kann es mitunter bis zu 6 Stunden bei einer 160 GB Platte.

MfG

Lord

2. Schau dir mal Darik's Boot and Nuke (http://dban.sourceforge.net/ ) an, Bootet von CD oder Floppy; unterstützt verschiedene verschieden Lösch-Methoden mit unterschiedlicher Anzahl an Durchläufen, und kann auch komplette Festplatten entsorgen...

Zu deiner Frage mit der Zeit: In anbetracht dessen, das beim sicheren entsorgen jedes Byte auf der Platte mehrfach überschreiben wird, dauert das bei 160 GB natürlich eine Weile...

DBAN bringt auch eine "Quick Erase" Methode mit, die einfach die komplette Platte 1x mit Nullen überschriebt, was aber natürlich für eine wirklich sicheres Entsorgen und Verkaufen bei eBay unbrauchbar ist...

Gibt aber natürlich noch einige andere Wipe-Tools... am besten einfach mal Google bemühen...

MfG

3. LordSoban

LordSoban Kbyte

Thx für den Link!

MfG

Lord

4. schatzi007

schatzi007 Byte

hab hier von diesem programm dban gelesen, hatte mit die version für cd-rom auch runtergeladen. aber ehrlich gesagt weiß ich nun nicht was ich damit anfangen soll. gibts vielleicht irgendwo ne deutsche beschreibung ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page