1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CCD-Shift: Casio EX-Z300

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Wingnut2, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

wie genau funktioniert dieser ? Ich frage nach, da ich etwas stutzig beim ausprobieren damit geworden bin.

Die Kamera soll diesen mechanischen Bildstabilisator besitzen. Stellt man den Demo-Modus von "Anti-Shake" (so nennt Casio den Stabilisator) ein, wird das wackeln beim testen tatsächlich reduziert und die Kamera lässt "Einstellgeräusche" von sich hören. Knipsen geht im Demo-Modus allerdings nicht.

Stellt man die Kamera nun auf "Kamera-AS" (soll das Zittern der Hand beim Knipsen ausgleichen), ist bei halb gedrücktem Auslöser nichts von einer Einstellung der Kamera zu hören und das Bild wackelt nur so auf dem Display der Kamera.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Im Demo-Modus wird das Bild schön ruhig gehalten, stellt man auf den Aufnahme-Modus wackelt das Bild wie verrückt.

Hat jemand eine Kamera von Casio mit CCD-Shift und kann mir sagen, wie sich seine Kamera in diesem Punkt verhält ?

mfg :rolleyes:

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Schweigt sich das Handbuch auch darüber aus?

Das Vorhandensein eines "Demo-Modus" lässt die Vermutung nahe, dass der Stabi sonst nur unbemerkt im Moment der Aufnahme arbeitet.
    Meine FZ50 von Pana bietet hier zwei Moni. Mode 1 = permanenter Betrieb (deutlich auf Display sichtbar) und Mode 2 = im Moment der Aufnahme (dafür noch genauer)

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

Das Handbuch ist in der Hinsicht etwas schwammig. Es wird zwar gesagt, dass bei halb-gedrücktem Auslöser entsprechende Geräusche auftreten - aber nur dass dies keine Fehlfunktion der Kamera ist.

Seite 68 hier:
    http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/exilim/EXZ300_de.pdf

Bei mir gibts die Geräusche jedoch nur im Demo-Modus, bei normaler Nutzung ist nichts zu hören - auch nicht im Moment der Auslösung.

Evtl. ist das wirklich ein so geringes Geräusch, dass es eines Demo-Modus erfordert, um das vorhandensein überhaupt nachvollziehen zu können ?

mfg

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Vielleicht hast Du auch eine so ruhige Hand bzw. gute Lichtverhältnisse, dass sich Verschlusszeiten von unter 1/30s ergeben, die kaum/kein Eingriff benötigen.
    Macht sie was, wenn Du bewusst unruhig knipst?

Ich spür eigentlich nur was, wenn ich sie mal in der Hand schneller drehe, um an ihr vorbei zu gucken, oben aufs Rad zu schauen oder ähnliches, aber das läuft unabhängig vom Stabi.

Edit:
    Habs grad mal durchprobiert und dabei auch nen Demo-Modus gefunden. :D
    Ist in der Tat der einzige, bei dem sich irgendwas hör- und spürbar tut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page