1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CCleaner

Discussion in 'Software allgemein' started by Case-power, Jun 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!! hab mich mal im internet erkundigt wie ich mein pc entmüllen kann

Ich hab mir nun das programm CCleaner herunter geladen:cool: ..ich finde es übersichtlich jedoch weiß ich nicht was diese Fachbegriffe bedeuten
    -Alte prefetch dateinen
    -tray benachrichtigung-chache
    -IIS-logdateien
    -hotfix deinstallation (300mb können entfernt weden):D

ich hab halt nich viel anhnung von rechnern usw. und wollte jetz halt ma fragen ob ich diese dateien bedenken los löschen kann bzw. darf?
    ich hab en ganz normalen pc für zuhause spile und so weiter....keine wichtigen dateinen drauf!!
    den ganzen rest hab ich schon gelöscht!! 600mb gingen weg!! jetz sind halt noch die 300 mb bei dem hotfix ding da!! darf ich das löschen oder eher gesagt was ist das??:)

bitte um antwort----vielen dank Case-power

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. der link is zwar informativ aber soweit ich das sehen kann steht da nix drin was das bedeutet und ob ich des löschen darf?

4. pussycat

pussycat Megabyte

Was steht denn da?:

CCleaner bietet an, die Änderungen vorsichtshalber zu sichern. Auf diese Weise lässt sich der ursprüngliche Zustand der Registry wiederherstellen, sollten nach der Säuberung Probleme auftreten.

Bestätigen Sie also mit "Ja" und "Speichern" Sie eine Sicherungsdatei mit der Endung ".reg" in den Ordner "Eigene Dateien".

5. KingOfPing

KingOfPing Byte

Als CCleaner User kann ich dir sagen, dass dieses Programm keine wichtigen Datein löscht ( also bei mir nicht ) , solang du nich die ganzen anderen Funktionen benutzt ( die du noch zusätzlich auswählen kannst).
    Außerdem kannst du auch bei Problembehebung Backups machen .
    Du siehst, ich habe auch nicht wirkliche Ahnung ^^ , hatte aber noch nie Probleme mit der Software.

6. anaconda05

anaconda05 Byte

Also gehen wir's mal durch :

XP als Betriebssystem hat eine sog Prefetching-Funktion, bei der schon beim Startvorgang bestimmte häufig benutze Applikationen in den Speicher geladen werden, um dann schneller zur Verfügung zu stehen. Diese Dateien findet man unter \Windows\Prefetch

An sich verwaltet Windows das selbst, d.h., alte Einträge werden hier von Zeit zu Zeit eliminiert. Ist aber problemlos.

Tray-Benachrichtigungscache : Hier ist all das, was mal in der Taskleiste mit aufgeführt war bzw. ist. Man findet das auch, indem man mit Rechtsklick auf die Taskleiste geht -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Anpassen -> Vorherige Elemente

Auch hier kann man gefahrlos ausmisten

IIS steht für den Internet Information Server, also ein Webserver, den du wahrscheinlich ohnehin nicht betreiben wirst; also uninteressant.

Hotfix Deinstallation :

Das Interessanteste, was den Umfang anbetriff, und auch das Sensibelste.

Es handelt sich um Windows-Updates, die du im Windows-Ordner als blaue Ordner gekennzeichnet findest, deren Namen mit einem $-Zeichen beginnt. Das sollte man nicht sofort löschen lassen, sondern nach dem Datum schauen. Es kann durchaus mal sein, dass es ein Problem mit einem Hotfix gibt, und es notwendig wird, diesen Hotfix zunächst wieder zu deinstallieren, bis ein verbesserter erscheint. Das Deinstallieren geht aber nur, solange diese Ordner noch nicht gelöscht sind. Löschen kann man dann, wenn man - sagen wir mal - ungefähr einen Monat problemlos mit einem Update/Hotfix gearbeitet hat, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass noch Probleme auftreten, sehr gering ist.

7. Hi..vielen dank!! also ich kann alles löschen was man beim cleaner ankliggen kann? auser das mit dem hotfix-deinstallations ding^^ das lösche ich selber und guck vorher das datum durch!! immerhin sind das satte 300mb!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page