1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD Brennen; Daten & Audio auf eine CD?!

Discussion in 'Software allgemein' started by Wackelmeister, Apr 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!!
    Hab mir grad was nettes überlegt, weiß bloß noch nich, wie ich das umsetzen kann. Wenn ich mir z.B. ein Musik Album brenne, möchte ich gerne erst die Dateien, als Audio Version, abspielbar auf jedem CD Player (brenne dies meist mit dem Windows Mediaplayer, da er automatisch von MP3 auf Audio Format wechselt) und dann nochmal am besten als Datei Ordner (im MP3 Format) mit auf die gleiche CD. Habe als Brennprogramm Nero, weiß aber nicht, ob meine Idee machbar ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Geht es überhaupt Grundsätzlich auf deine CD Daten und Audio Material zu kopieren?

2. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Ich könnte mir vorstellen, dass manche ganz alte CD-ROM-Laufwerke damit nicht so gut klarkommen, hatte aber selbst noch nie Probleme mit solchen CDs, weder in CD-Playern noch in (auch alten 4x-) CD-ROM-Laufwerken.

3. Guten Morgen!

Cool, gebrannt hat es sie jetzt erstmal. Jetzt nochmal eine Frage. Wird die lesbarkeit der CD entweder in der Anlage oder im CD-Rom Laufwerk durch die beiden jetzt vorhandenen Formate beeinflusst?

4. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Ja dann musst du genau das ausmachen.

[Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 10.04.2003 | 02:05 geändert.]

5. Klar hab den Haken bei CD fixieren weggemacht, bevor ich die Audio CD gebrannt hab. Track at once, kann ich nirgendwo auswählen. Höchstens Unter dem Reiter "Brennen" Disc at once. Hab das angehakt.

6. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Hast du die Audio-CD auch aufgelassen und bei der Daten-CD Track at once ausgewählt?

7. Also, nachdem ich jetzt keine Multisession ausgewählt hatte, kam ich weiter und konnte auch Mode 2 anklicken, doch dafür meinte er, als ich brennen wollte, das kein leeres Medium drinnen liegt. Klar sind ja auch schon die Audio Lieder drauf.Aber ich wollte ja die Daten dann jetzt hinterher mit darauf.

8. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Hast du bei der Zusammenstellungsinfo unter "Multisession" "kein Multisession" ausgewählt? Das sollte der Fall sein.

9. Hi!
    Also ich habe die Version 5.5.4.9 von Nero. Ich habe es jetzt erstmal soweit probiert, wie es oben steht und erstmal nur die Audio CD gebrannt. Danach, wollte ich jetzt ja den Daten Track noch nachträglich mit dranbrennen und bei mir kommt folgende Info, bei der ich nix auswählen kann: Wählen Sie einen Track aus, um die Multisession Aufzeichnung fortzusetzen. Da erscheinen dann alle Lieder, welche schon auf der CD sind, doch ich kann halt nirgends etwas auswählen. Mode 2 kann ich weiterhin nicht wählen.

10. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

s auf Mode 1 steht meckert Nero eigentlich vorm Brennen, und bei der Meldung kann man dann normalerweise auch noch Mode 2 auswählen. Also wenn der Datentrack dann in Mode 1 gebrannt wird (was ich mir bei Nero eigentlich nicht vorstellen kann, wenn es sich um eine einigermaßen aktuelle Version handelt), ist die CD möglicherweise nicht (überall) lesbar. Also probier\'s einfach mal mit Brennen, hoffen wir das die Meldung kommt :-)

11. Hi und nochmal vielen Dank, doch ich hab natürlich auch damit ein kleines Problem, wie soll es bei mir auch anders sein?! :) Kann den Haken bei Format Mode 2 / XA nicht an diese Stelle setzen. Der Bereich ist inaktiv und somit nicht frei wählbar. Wozu wär das denn gut/schlimm wenns nicht geht?! Oder wie kann ichs verändern?!

12. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Audio-CD zusammenstellen, bei der Zusammenstellungsinfo bei der Registerkarte "Brennen" den Haken bei "CD fixieren" wegmachen, die Audio-CD brennen, Daten-CD zusammenstellen, bei der Zusammenstellungsinfo bei der Registerkarte "ISO" unter "Format" "Mode 2 / XA" auswählen, dann noch bei "Brennen" unter "Brennmethode" "Track-At-Once" auswählen, Daten-CD brennen (Haken bei "CD fixieren" sollte diesmal gesetzt sein).

13. Hi und vielen Dank! Aber ma ne kurze Frage: Wie lass ich die CD denn auf, so dass ich hinterher noch was dazu brennen kann?

14. michag

michag Kbyte

ja klar, auch nen weg. habe ich nur nie gemacht. hatte da irgendwie immer bedenken wegen den bunten büchern... :-)

15. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Den Datenquatsch will ich nicht, deshalb brenne ich erst eine Audio-CD, lasse die offen und hänge dann noch einen Datentrack hinten dran.

16. michag

michag Kbyte

hello,

ja klar geht das.
    es gibt zwei möglichkeiten unter nero.
    einmal mixed mode cd und einmal cd extra.
    cd extra lässt sich aber nur mit ausgeschaltetem wizard anwählen.

ich persönlich bevorzuge das cd extra, weil bei mixed mode der datentrack als track eins läuft und sozusagen ein leertrack im audioplayer ist.
    dagegen gibt es zwar im cd extra auch anderen datenquatsch in zwei unterordner, das ist aber erträglich.

so long

m.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page