1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Brenner benötigt Treiber für Basissystemgerät?!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nespresso, Oct 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nespresso

nespresso ROM

Ahoy PC-Welt Forum,

normalerweise funktionierte bisher alles reibungslos, doch plötzlich will mein CD-Brenner nicht mehr (ich hab' nichts großartiges am System geändert!).

Windows sagt mir, dass das 'Basissystem nicht über Treiber verfügt' und es 'nicht behoben werden kann'.

CDBurnerXp sagt z.B. 'No compatible drives'

Ich hab die Treiberpage für meinen Laptop gefunden, allerdings weiß ich nicht was ich runterladen soll bzw. ob es berhaupt das Richtige ist?!?

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-NS21M_W&os=10

___
    ps: Hab' Windows 7 und nen Sony Vaio VGN-NS21M/W

Vielen Dank im Voraus :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bei welcher Gelegenheit kommt diese Meldung?

Wie stellt sich das Laufwerk im Gerätemanager dar?

3. nespresso

nespresso ROM

Habe noch etwas herausgefunden (hoffe das es hilfreich ist)

Wenn ich auf 'Geräte & Drucker' klicke und dann mit Rechtsklick auf CD-Rom Device kommt der Punkt 'Problembehandlung'

Dann kommt der Punkt 'Treiber für dieses Gerät installieren'

Zitat: Der Treiber für ASQRQ3J9 IDE Controller ist nicht installiert. Installieren sie den neusten Treiber für das Gerät.

Dann klicke ich auf ' diese Korrektur anwenden' allerdings kommt die Meldung, dass es nicht behoben werden kann :(

Zur 1. Frage: Die Fehlermeldung kommt, wenn ich unter 'Geräte & Drucker' auf mein Notebooksymbol gehe (dort ist ein schönes gelbes Warndreieck !!) und ich auch dort rechstklicke und auf 'Problembehandlung' gehe (also genau wie ich es oben beschrieben habe !!)

Zur. 2. Frage: so schaut es aus:
    http://s1.directupload.net/file/d/2667/sqlftdnr_jpg.htm

4. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, hier könnte der AHCI Treiber fehlen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das CD/DVD-Laufwerk ist doch fehlerfrei da. Das wird wohl ein anderes Systemgerät sein, dass da den Fehler meldet, schließlich wurde das Notebook mit Vista ausgeliefert.
    Da könnte z.b. der Tastaturtreiber fehlen. Oder es hängt mit den virtuellen CDs zusammen.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ergänzend dazu:

CDBurnerXp ist bekannt dafür, mit aktuellen Hardware-Konfigurationen Probleme zu haben.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hätte da eher an Daemon-Tools oder ähnliches gedacht.

8. nespresso

nespresso ROM

Ich habe auch ein anderes Brennprogramm (DeepBurner) getestet und dort funktioniert es auch nicht. Komisch ist einfach nur, dass es ja vor 2 Wochen problemlos funktioniert hat :(

9. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Die Fehlermeldung sagt, dass der IDE Controller zickt bzw. dessen Treiber nicht installiert ist. An dem wiederum hängt das Laufwerk. Wenn der Controller inaktiv ist, kann auch das Laufwerk nicht mehr funktionieren, ich würde deshalb als erstes mal die Win DVD auf nen Stick (da das ja dummerweise übers inaktive Laufwerk derzeit nicht geht) ziehen und versuchen, das System selbst zu reparieren. Hierfür ein externes DVD Laufwerk über USB anzuschließen ist auch eine Option.
    Es kann aber auch ein Hardwarefehler auf dem Board sein, das wär schlecht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page