1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Brenner brennt zu langsam!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nata, Dec 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nata

Nata Guest

Ich habe einen externen CD-Brenner (LITE-ON LXR-40122). Er ist ca. 3 Jahre alt.

Problem:

Er kann CD-RW Scheiben bis maximal 12x beschreiben, allerdings habe ich hier welche die offensichtlich 16x-24x benötigen.
    Der Brenner kann die CD-RW zwar brennen, aber NUR mit einer Geschwindikeit von 2x. (dauert ungefähr 40 Minuten)

Gibts da irgendwelche Software zum patchen, damit das auch schneller geht?
    Ich habe auch nach einem Firmare Update gesucht, aber konnte leider kein aktuelles mehr finden.

Wer kann mir helfen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Keine Software der Welt kann die physikalischen Eigenschaften einer Hardware ändern. Das einzige, was evtl. weiterhilft, ist eine aktuellere Firmware für den Brenner.

Noch besser: Einen aktuellen Brenner in das externe Gehäuse einbauen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann auch an den Rohlingen liegen. Das er mit dieser Sorte nicht so zurecht kommt. Mal mit anderen testen.

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Sicher liegt das an den Rohlingen, aber auch hier kann ein Firmwareupdate Wunder bewirken. Ansonsten neuer Brenner.

5. Nata

Nata Guest

Aha! alle paar Jahre einen neuen Brenner kaufen? Das ist Ketzerei!

Der alte ist ansonsten in TOP Zustand, nur kein aktuelles Firmware Update konnte ich finden.

Vielleicht hat das der Hersteller ja so gewollt. Wer weiß? :(

6. nokhu

nokhu Byte

Ist der Brenner ueber USB angeschlossen und wenn ja, USB-1 oder USB-2?

Die Begrenzung koennte vom langsamen USB-1 kommen.

nokhu

7. Nata

Nata Guest

Der Brenner kann die CDs leider gar nicht beschreiben.
    Zuvor hatte ich ledeglich den Vorgang in Nero simuliert.
    Deshalb hatte ich die Vermutung, dass man die CD zumindest 2x beschreiben könnte.

Jedenfalls, ich suche jetzt schon seit Tagen Vergeblich nach einem Firmware Update, aber kann keines finden.

Kann mir bitte jemand helfen?

LITE-ON LXR-40122C

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Probier doch einfach mal andere Rohlinge aus... :rolleyes:

9. Nata

Nata Guest

Mach ich doch schon!

Jedenfalls, mein Brenner wäre froh wenn sich eine aktuelle Firmware finden liese. (Von 2005/06)

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:guckstdu: :google:
    letztes Update steht da mit 2004. Ist der Brenner schon etwas älter? Bzw. hilft die Homepage vom Hersteller weiter?

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

12. Nata

Nata Guest

13. nokhu

nokhu Byte

14. Nata

Nata Guest

Hmm, naja auf dem Gehäuse des Brenners steht aber "LXR-40122C". Und im Gerätemanager steht "LXR-40122".

Was stimmt da nun? ... und ist die diese Firmware wirlich aktueller als meine?

15. Nata

Nata Guest

Nee, das ist eine sehr alte Version. Die ist ja schon 2-3 Jahre alt. :(

16. nokhu

nokhu Byte

Ja diese FW ist ziemlich alt, aber dein Geraet ist ja auch schon ziemlich alt. Ab einem bestimmtem Zeitpunkt werden die Firmwares fuer aeltere Geraete nicht mehr erneuert. Das einzige was Du kannst ist der Vergleich der aktuell geladenen FW im Geraet und der letzten angebotenen zum Download.

nokhu

17. Nata

Nata Guest

Es ist das gleiche update, welches ich schon habe.

Aber da stand doch bei den oben genannten links, dass es sich um aktuelle updates handle. (2005/2006)

18. nokhu

nokhu Byte

Das letzte herausgegebene ist immer das aktuelle. Was neueres gibt es nicht und wird es fuer dieses Geraet auch nicht geben.

Zitat: Der Brenner kann die CDs leider gar nicht beschreiben.

Dann liegt es auch kaum an der Firmware, ausser er kann nur bestimmte CDRs nicht beschreiben. Ich denke eher, dass der Brenner kaputt ist. Ein neuer mit besseren Eigenschaften kostet heute wirklich fast nichts mehr. Z.B. NEC AD-5170A: 39.-

Ausserdem hast Du noch nicht geantwortet darauf, ob es USB-1 oder USB-2 ist.

nokhu

19. Nata

Nata Guest

Ich habe mal gehört, es gibt da so ein Tool welches den Brenner vorgaukelt die Scheibe liese sich beschreiben.
    Das würde ja auch Sinn machen, denn meiner kann ja bis zu 12x widerbeschreiben.

Auf der Verpackung steht TDK,16x24x Ultra speed

Klaro, der ist USB 2.0.

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Da hast du was falsches gehört. Bei einem älteren Brennen kann es durchaus sein das er neue RWs nicht richtig beschreiben kann. Und da das Firmwareupdate tatsächlich 0 Byte sind hast du wohl schlechte Chancen das der Rohling je schneller beschrieben wird.

Dein Brenner kann zwar 12x beschreiben aber wenn er den Rohling nicht in der Firmware hat (sprich der Hersteller des Brenners hat den Rohling nicht mit dem Laufwerk getestet) hast du Pech.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page