1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Brenner Schublade geht ständig auf !!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gugemol, Nov 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gugemol

gugemol ROM

Hallo zusammen,
    habe seit gestern folgendes Problem:
    Beim Einschalten des PC}s öffnet sich die CD-Brenner Schublade, und läßt sich nicht mehr schließen (geht kurz zu, aber dann gleich wieder auf) Seither leuchtet auch die HDD Led durchgehend.
    PC ist folgendermaßen kofiguriert:
    IDE0 : HDD1 Master HDD2 Slave
    IDE1 : DVD-Rom Master CDRW Slave

Antwort auch gerne direkt an Sub-Zero-@gmx.de

Vielen Dank im Vorraus

2. gugemol

gugemol ROM

:-) HURRRA :-)

ERFOLGSMELDUNG:
    Das Tauschen von Master und Slave war erfolgreich, Brenner-Schublade bleibt wieder geschlossen (mal sehen wie lange..).

Jedenfalls funktioniert alles wieder bestens !!!

3. gugemol

gugemol ROM

Hi zusammen,

Also 1. kann es nicht vom OS abhängig sein, da das Problem bereits auftritt bevor das Betriebssystem gestartet wird. (Direkt nach einschalten!!).
    Ich probier das mit der Master/Slave Umstellung mal aus, jedoch versteh ich es dann trotzdem nicht, da der Brenner ja schon einwandfrei funktioniert hat. (Was auch für den Treiber gilt).

Falls ichs (irgendwann :-) ) in den Griff bekomme meld ich mich an gleicher Stelle !!
    Grüsse SZ

4. aleister

aleister Byte

hi
    also nach dem einbau eines ricoh brenners, brannte hdd led auch immer, das wurde durch firmware update behoben.
    ich würde mal den brenner auf master und das dvd auf slave setzen. irgendwie siehts so aus, dass dein brenner immer wieder neu initialisiert wird. was hast du fürn aspi treiber? der könnte evtl fehlerhaft sein. leider gibts beim brenner so viele fehlequellen....
    aleister

5. Firmwareupdate hab ich schon gemacht, es trat erst danach auf. Allerdings ist das Update vor ca. 4 Wochen gewesen, könnte also sein dass die Firmware an sich defekt ist...

Weiss allerdings leider nicht, welche Version ich drauf hab, da mir letzte Woche meine HDD gecrasht ist :( -> Alle Files weg...

Welches OS benutzt du denn? Bei mir tritt das Prob unter W2K auf

Gruss
    DC

6. gugemol

gugemol ROM

Genau so ist es !! LITE ON 16x10x40 ist jetzt ca 3 Wochen alt. Hat bereits wunderbar funktioniert, und gebrannt. Seit gestern bringt mich dieses Gerät auf die Palme.

Ist das bei dir von selber wieder weggegangen ??? Kann ja wohl echt nicht wahr sein. Hab schon an ein Firmware-Update gedacht....

Falls jemanden was einfällt: Sub-Zero-@gmx.de

Grüsse
    SZ

7. Ist ja krass: Das selbe Prob hab ich auch, Lite-On 161040

Aber nur manchmal passiert das von dir geschilderte, meistens tut der Brenner seinen Dienst ohne Auffälligkeiten. Hatte auch schon an einen Defekt gedacht, aber dagegen spricht, dass der Brenner an sich ja einwandfrei funzt...

Naja, wenn es eine Lösung geben sollte: darkcounter@gmx.de :)

Gruss
    DC

8. gugemol

gugemol ROM

Danke für Antwort.
    Nein habe eigentlich gar nichts am PC umgebaut, lediglich alle externen Kabel an der Hinterseite des PCs (Boxen, Drucker etc.) abgezogen und neu gesteckt.
    Hab bereits versucht, den Brenner mal abzuziehen (Datenkabel und Strom) und wieder eingesteckt tut sich aber nichts, bzw. Fehler ist dadurch nicht behoben. Hab z Zt. den Strom abgezogen, damit die Sch.. Schublade nicht die ganze Zeit offen steht.
    Ich weiß einfach nicht weiter, und bei LIte on gibt es auch keine Knowledge Base.

9. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

hast den brenner mal abgehängt? wenns nachher geht würd ich auf n brenner-fehler tippen. und kontrollier die kabel und so du weisst schon ;) hast du was gröberes verändert an der konfiguration vor dem problem?

sid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page