1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(CD) Combo-Laufwerk defekt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by junius, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. junius

junius Byte

Hallo,
    das Combo-Laufwerk meines Notebook hat auf einmal den Geist aufgegeben. Im Gerätemanager stehen je zwei gelbe Ausrufezeichen vor den Problemgeräten
    DVD+RW RW 8160 Fehlercode 39
    OBVI OUS DVD-Rom Magi Fehlercode 39
    Die in schlauen Büchern gegebenen Ratschläge wie, deinstallieren und neue Treiber mit CD setzen geht nicht, weil das Laufwerk ja nicht funktioniert.
    Wer hat einen guten Rat. Vielen Dank. junius

2. Möglicherweise kann es helfen in der Registry die einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" zu löschen und neu zu starten:

Start - Ausführen - "regedit"
    Unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
    Dann neu booten.

Es muss nicht sein, dass beide Upper und Lowerfilters dort aufgeführt sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page