1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cd defekt - 2ter versuch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ruptech, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruptech

ruptech ROM

Starte einen 2ten Versuch, weil meine vorherige Frage nicht merh vorhanden ist:
    Meine xp prof. CD hat sich in einem defekten Laufwerk zerkrazt und funktioniert nicht mehr.
    Meine Frage: vor ein paar Monaten, hatte ich das Problem mit einem Windows-download und nlite lösen können. Ich finde aber die Seite nicht mehr und bekomme schön langsam das Gefühl, dass hier irgend etwas "ungesetzliches" unterstellt wird.
    Gleich dazu möchte ich sagen, dass ich sehr oft einen (Kunden-)Rechner neu aufsetzen muß, weil sich mein berufliches Betriebsprogramm nicht mit anderen Programmen verträgt, die auf einer Restore-CD sind. Bisher hatte ich noch nie mit MS Probleme - im Gegenteil, es war eine angenehme Zusammenarbeit.
    :bitte: Kann mir jemand sagen, Wo ich die XP downloaden kann? Wenn nein, kannn mich bitte jemand aufklären, was hier "anstößig" daran ist?

lg
    ruptech

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nirgends....

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

@ruptech

Wieso setzt Du dich nicht mit Microsoft in Verbindung und klärst das dort?

Gruß

4. ruptech

ruptech ROM

Hallo
    Bin am lernen und sehe dies auch wohl als einzigen Weg. Nur € 72,00 für ein MS-Gespräch zu zahlen, welches noch mehr an Folgekosten (CD's) hat, will ich mir nicht leisten.
    Ein Problem ist aber auch, dass z. B. HP oder Acer keine Win-CD's verschickt, oder sollte dies mein Rechtsanwalt einfordern?
    MS braucht sich dann nicht wundern, dass selbst ich, als reiner Anwender, auch privat schon Linux nutze? Und mein "Hersteller" kurz vor Weihnachten ein neues Gerät auf den Markt gebracht hat, mit Linux als Betriebssystem?

Danke für dieHilfe und euer Bemühen!

lg
    Ruptech

5. Sele

Sele Freund des Forums

Dass Fertig-Systemen oftmals kein Windows-Datenträger beiliegt, kann auch kein Rechtsanwalt ändern. Die Käufer sollen sich ja beim ersten Systemstart einen Recovery-Datenträger anlegen (entsprechendes Programm ist vorinstalliert). Wenn die das dann aber ignorieren ...

6. Leonis2

Leonis2 Kbyte

7. hans10

hans10 CD-R 80

@ leonis2
    ... und das funktioniert?

Last edited: Jan 3, 2009
  8. ruptech

ruptech ROM

Was hilft in meinem Fall eine Restore, wenn man aus dieser nicht Windows alleine heraus bringt? Genau diese vielen Programme, die meistens nur bis zu 60 Tage zu nutzen sind machen in meinen Programme Probleme. Ob ich will oder nicht - der Kunde ist gezwungen ein vollständige XP Prof. zu kaufen. Dabei ist so zu rechenen: Telefonat MS: € 72,00 plus Ersatz-CD € 30,00 ergibt eine komplette Win XP Prof.!
    Beim Kauf passiert aber ein Eigentumsübergang einer unbefristen Software an den Endkunden. Hier müsste der Hersteller eine XP (alle Programme einzeln) genau so heraus rücken, wie MS, hat man eine Rechnung und einen Lizenzaufkleber am Gerät.
    Zugegeben, viele haben das Problem nicht. Und ich selbst könnte mir auch helfen, weil ich Hard- und Software grundsätzlich getrennt ordere. Aber mir geht es um Kunden, die selbst nur Anwender sind, und die so schnell in einen nicht legalen Bereich getrieben werden, denn unlegale Angebote verkaufen sich schneller als ein Legales.
    lg
    Ruptech

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du sprichst von einem gewissen Kundenstamm bzw. davon dass du im IT-Sektor tätig bist. Und jetzt willst du uns erzählen du hast keine einzige original CD von Windows XP zur Verfügung? Dir sollte doch klar sein dass ein Lizenzschlüssel nicht an ein Medium gebunden ist. Hast du also eine Windows-Lizenz dann lässt sich zur Installation jeder Datenträger einer zur Lizenz passenden Windows-Version benutzen.

Legal ist das nirgendwo möglich. Denn keiner hat die Rechte einfach so Windows zum Download anzubieten.

So blauäugig kann doch niemand sein.

10. Leonis2

Leonis2 Kbyte

@ hans10

Ja das funktioniert. Wenn die CD nicht zu starke kratzer hat und die Dateien noch lesbar sind. Ein versuch ist es auf jedenfall wert.
    Gruss Leonis

11. hans10

hans10 CD-R 80

... auch wenn, wie der to sagt, die cd nicht mehr funktioniert.
    wie soll isobuster von einer cd lesen, die nicht mehr funktioniert.

aber wenn du es sagst.

12. ruptech

ruptech ROM

Vielleeicht noch etwas: Ich habe folgende original-CD's: xp home, xp home sp1, xp prof, xp prof sp3 - und letztere ist futsch.
    Dann nab ich mit nlite versucht eine neue xp prof sp3 zu erstellen. Dazu verwendte ich die uralte xp prof - schlussendlich funktionierte diese nicht, weil auch diese "etwas" (ver-)ge-braucht ist. Gut, dann gibt es den Weg, das xp prof von einem Rechner zu kopiren. Diese Version funktioniert auch nicht, weil hier ein Teil vom Betriebssystem itunes übernommen hat. Super!
    Ich bin im Besitz so an die 10 Lizenzen und kann mir eine Neue kaufen?
    Ist im Übrigen jetzt so passiert, da mein Kunde mit seinem PC zum großeen Händler gegangen ist, und der hat im einfach eine xp prof verkauft.
    So sieht es aus, meine Herren!
    IT-Spezialist bin ich keiner - wozu auch, da kann man eh nicht überleben.
    Was soll anstößig sein, wenn man ein Betriebssystem vom net lädt?
    Allen anderen Schrott ka man a auch laden und dann mit Lizenzschlüssel oder Dongel benutzen?
    Noch etwas zu den Lizenzen: habe es öfters schon gehabt, dass eine Lizenz nur telefonisch freigeschalten wurde. Grund: Ilegale Freischalterei von "Fachleuten"! Aber die Telefonherren von MS hinterfrgen dies schon, was läuft, und daher hatte ich noch nie ein Problem! Zudem läuft so manche Software nur mehr auf lizenzierten (MS-Gepürften) Betriebssystemen.
    Kompliziert? Nein! Reine Geschäftemachrei - hier etwas am Rande der Legalität von MS (Vertragserfüllung!)
    lg
    Ruptech

13. hans10

hans10 CD-R 80

,,, anstößig?, ist das nur, weil es so etwas nur auf illegalen seiten gibt.
    und dafür wird hier keine hilfe gegeben.

ganz einfach.

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du zählst ganze vier CDs auf, wo kommen denn dann die zehn Lizenzen her? Die anderen sechs CDs sind alles Recovery-Versionen?

Sag mal, so ein Windows ist doch relativ teuer. Ist es dir nie in den Sinn gekommen regelmäßig Sicherheitskopien deiner Windows-CDs anzulegen? Das darfst du nämlich machen, ist absolut legal. Zur Not leihst du dir halt eine CD aus, das ist doch nicht so schwer. Brauchst du wirklich ein Forum um dich auf diese Idee zu bringen?

Das hab ich doch schon erklärt, siehe Beitrag #9. Warum hängst du weiterhin so beim Runterladen fest? Es wurden dir jetzt genug andere Wege genannt legal an Datenträger zur Installation zu kommen.

Mir kommen die Tränen. Wenn dir die Geschäftspolitik von Microsoft nicht passt dann musst du ja nichts von denen kaufen. Es gibt inzwischen genug Alternativen. Apple ist ja schon etwas länger am Markt und die Linux-Versionen die für Otto Normaluser tauglich sind werden auch immer zahlreicher. Wer heute noch über MS heult der hat die Entwicklung der letzten zehn Jahre verpasst.

15. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

An den vorherigen Diskussionen über Legal/Illegal oder sonst was beteilige ich mich jetzt nicht....:rolleyes:

Erst einmal kann man mit einer XP CD der entsprechenden Version, sein System neuinstallieren, und den Key der irgendwo am PC klebt verwenden. Es sollten nur halt die gleichen Versionen sein. Ein Prof Key mit einer Home CD geht natürlich nicht.

Dann zu der verkratzten CD, die kannst Du evtl. wieder zum laufen bringen. Mit Zahnpasta (ganz normale ich verwende Blendamed Complete) die Kratzer herausreiben. Wichtig, immer von innen nach aussen und nie kreisförmig. Ich habe mit dieser Methode schon wieder so manche vermaledeite CD/DVD wieder zum laufen gebracht.
    Für die ganze Aktion die zerkratzte CD auf eine feste unterlage legen. Auf den Finger einwenig Zahnpasta machen (so in der Größe einer Erbse), dann kurz unter Wasser halten, und die betreffenden Stellen dann von innen nach aussen bearbeiten und fest reiben. Normale Zahnpasta hat feinste Schleifkörper, mit denen man Kratzer herauspolieren kann. Es befinden sich nach der Aktion zwar feinste Kratzer in Innen-Aussen Richtung auf der CD, die stören aber nicht beim lesen.

Wie ich beim erstne mal schon schrieb, verlieren kannst Du nix.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also irgendwie glaube ich die Geschichte nicht. Im letzten Thread war noch davon die Rede, dass das XP aus dem Netz geholt wurde.... - Aber egal: was kosten CD-Rohlinge? 20 Cent oder so? Meine Original-CDs befinden sich sicher verpackt in einem Schränkchen und gearbeitet wird grundsätzlich mit Kopien. Das ist bei MS auch kein Problem, da kein Programm mit einem Kopierschutz versehen ist.

Wer sich seine Originalmedien ruiniert, ist selber schuld und muss halt Lehrgeld zahlen - IMO wenn die Fehlerkorrektur des Laufwerks nichts mehr lesen kann, ist auch meist nichts mehr zu retten. Physikalisch zerstörte Medien ist nun einfach mal kaputt, da hilft auch keine Software mehr was.

17. ruptech

ruptech ROM

Hallo Jungs
    Muß mal eines klarstellen.
    Ich provoziere hier um "Licht ins Dunkel" zu bekommen. Bin reiner Anwender, der öfters zum Handkuss kommt, weil ich mein Programm nur dann installieren kann, wenn ich einen PC mit lizenziertem Windows habe.
    Eure Aussagen sind für mich wichtig - wenn ich auch jede überprüfe!.
    Die Lizenzen habe ich "eingesammelt", also rechtlich erworben. Mein "Kundenservice" sieht also so aus, dass ich "nachlizenziere". Ich hoffe, dies trägt jetzt zu einigem Verständnis bei.
    Windows vom net laden ist ein WUNSCH! Kein Versuch etwas unlegales zu tun. Ich verstehe zwar den Unterschied nicht, ob ich ein xp vom Rechner kopiere oder vom net, aber dies könnt ihr mir ja noch erklären.
    Noch eine Frage: wie geht es euch, wenn ihr von einem Restore-Rechner neu aufsetzten müsst und z. B. neue Bauteile verbaut habt?
    Dann würde mich noch etwas interessieren: Habe einen Rechner mit einer Restore neu aufgesetzt. Aber es kam die MS-Freischaltprozedur nicht. Ich überprüfte, und entdeckte, dass es eine falsche Restore eines anderen Rechner war. Was sagt man dazu?
    lg
    Ruptech

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page