1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD / DVD brennen dauert extrem lange

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dnalor1968, Aug 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    seit einiger Zeit dauert das Brennen wesentlich länger als angegeben.
    Eine volle DVD mit Brenngeschwindigkeit 6x brande ich in der Vergangen unter 10 Min., jetzt daueerts mehr alös die doppelte Zeit.
    Bei ca. 1 GB Bilder (als Daten-DVD) wird die Brennzeit mit 2:30 angegeben, nach über 9 Min. war's dann tatrsächlich zu Ende.

Hab dann gergoogelt, und bin auf diesenThread hier gestoßen.

Hab dann im Geräte-Manager nachgeschaut:
    Der Übertragungsmodus steht auf DMA, wenn verfügbar,
    aktueller Übertragungsmodus PIO-Modus.
    Wie bringe ich da wieder den PIO-Modus weg, und die volle Leistungsfähigkeit?
    Leider lassen sich im Moment keine Screenshots anhängen.

Der PC läuft mit Win XP und SP3.
    Sind noch weitere Angaben erforderlich?

Danke schonmal für euere Hilfe!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deinstalliere den betreffenden IDE-Kanal im Gerätemanager und starte neu - habe fertig (und UDMA :jump:).

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo Sele,

:danke: hat auch so funktioniert.

Nun noch eine Frage:

Habe 2 Brenner verbaut:
    Bei einem steht UDMA-Modus 2, beim neueren UDMA-Modus 4.
    Hängt dies mit der max. Brenngeschwindigkeit der Brenner zuusammen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Selbst UDMA-2 sollte ausreichend sein, um jeden Brenner mit seiner maximalen Geschwindigkeit nutzen zu können.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der eine Brenner ist älter und der andere neuer.
    Für den UDMA-Modus 4 ist ein 80adriges IDE-Kabel erforderlich. Der Brenner mit UDMA-Modus 2 macht das auch an einem 40adrigen. Wenn an dem Kabel beide angeschlossen sind, ist auch ein 80adriges Kabel erforderlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page