1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD: Kein Ton auf DVD-Player

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wurstwalter, Jan 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal Hallo an alle !

Ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Frage.

Habe für eine Freundin eine .avi Datei auf DVD (auch CD) gebrannt, jeweils als einfache Datei DVD/CD als auch als video CD.

Alles hat bei mir ohne Probleme funktioniert, am Pc und an meinem DVD-Player, mit Ton und Bild.

Das war aber leider die Ausnahme, bei meiner Freundin liest er die DVD, jedoch hatte sie kein Ton; das selbe kam bei der CD raus, beides auf dem DVD-Player
    Auch auf ihrem Laptop war es das selbe Spiel.

Beim Laptop kann ich mir noch erklären, dass vielleicht ein Codec fehlt, aber das Ziel ist es, dass sie im DVD-Player funktionieren.

Meine Frage wäre nun, ob dieses Ziel relativ aussichtslos ist, weil das Problem am dvd-player liegt (zu alt?) oder ob ich einfach nur etwas außer acht gelassen habe !

Wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet ! :)

Lg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der erste Anhaltspunkt wäre die Bedienungsanleitung des DVD-Players. Dort sollte beschrieben sein, welche Standards er lesen kann.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch mal, daraus eine Video-DVD zu machen. Dann sollte es klappen.

4. Danke für die schnellen Antworten ! =)

Das mit der Video-DVD is da so ne Sache.
    Hab schon mit Nero7 rumprobiert, aber da steht das mit der Video-DVD nich zu verfügung.

Is das bei ner neuren Version dabei oder kannst du mir ein anderes Programm empfehlen ?

Das mit dem Standarts werde ich mir auch mal anschaun, falls die Bedienungsanleitung noch zu finden ist.

5. dnalor1968

Nero wäre der richtige Weg. Oder hast hier nicht die Vollversion.
    Ansonst schau mal unter www.sele.biz. Und deine avi-Datei kannst mal mit GSpot untersuchen, und das Ergebniss hier posten.

6. Ja, Nero ist der richtige weg.
    Hatte mich etwas verzettelt.

Das mit dem Video-DVD erstellen steht zur verfügung, da hat ich dann das Problem.
    Links gibt es dann eine Leiste, da steht erst oben der DVD-Name und dann Video-TS und Audio-TS, beide quasi als Ordner.
    Sollte ich die .avi Datei dann teilen (wenn ja wie ? :P) oder soll ich die .avi Datei einfach "außerhalb" der beiden Ordner reintun ?

Die .avi Datei hab ich jetzt mal mit gspot untersucht, soll ich einfach das Fenster posten? Groß ausgegeben wurd ja nichts.

7. dnalor1968

Mach mal von Nero und GSpot jeweils ein Bild hier rein.

8. So, hier beide Bilder im Anhang.

Anleitung vom DVD-Player hab ich nun auch.

Video-DVD's und Video-CD's kann er lesen (das sind halt nur die zwei relevanten im moment)

Disc Size steht da immer 12 bzw. 8 cm ; das tut glaub nichts groß zur Sache.

Die maximale Spielzeit is bei der DVd bei 240 minuten und 74 Minuten bei der CD, das sollte aber auch nicht ausschlaggebend sein.

Das, woran es liegen könnte wäre vielleicht folgendes.
    Bei der dvd steht "Dank des Dolby Digital und MPEG-2-Systems"
    und bei der der CD das selbe mit mpeg1.

Hab beim Ton der dvd jetzt aber was von mpeg-4 gelesen.
    Ist das auch ausschlaggebend ?

Das wärs soweit wieder von mir.
    Danke für deine Geduld und Hilfe übrigens :P

Attached Files:

9. dnalor1968

Zur Avi-Datei: enthält den Xvid-Codec. Diesen muss auch dein Player können.
    Ansonst bleibt dir nur der Weg über die Video-DVD.
    Und da solltest über Nero StaertSmart reingehen, Eigenes DVD-Video erstellen, Video-Dateien hinzufügen.

10. Okay.
    Vielen Dank soweit.

Werde ich demnächst probieren und mich dann wieder melden.
    Hoffe, dass ich bis Samstag bescheid geben kann.

Trotzdem schonmal danke für deine Mühe :)

11. So, da bin ich wieder.
    Also über NeroStart smart steht mir leider keine Option zur verfügung und bei dem einen fenster, das ich gepostet hab, musste ich feststellen, dass ich nicht auf brennen klicken kann, wenn ich die avi datei einfach nur reinmache.

Ich werd mich also mal nach nem anderen Programm umschauen müssen oder schaun, wie ich diese .dvd datei oder so erstelle.

Falls mir nochmal jemand helfen kann, wär das sehr nett ^^

12. dnalor1968

In #5 habe ich zu Sele verwiesen. Hast du dich dort schon mal eingelesen.
    Ansonst probiers mal mit DVD-Flick.

13. Da hab ich mir mal die Einleitung und alles weitere durchgelesen, was ich dachte zu brauchen.

Also hinbekommen hab ichs jetzt, geht auf dem DVD-Player und dem PC mit Ton und Bild.

Kann nur leider nich mehr genau sagen wie, weil's für mich teilweise irgendwie totales chaos war, ich versuchs aber mal ^^

Hab mir also erstma meine .avi Datei genommen und die in "XMediaRecode" gehaun. Hab wie's bei Sele stand auf mpeg2 usw gestellt und den ganzen kram kodiert (weiß nich, um der schritt unnötig war :D)

Dann hab ich mir DVD-lab Pro geschnappt und diese codierte datei in Audio und Video Datei getrennt.
    Danach hab ich mir aber wieder beide Dateiten genommen (Video war nun .m2v und audio .mpa) und sie via "quick-lab mpeg encoder" wieder zusammen gezimmert.
    Das hat dann ca. 2 Stunden gedauert und in C:\DVDVolume, in denen die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS sind, fand ich dann im Ordner Video_TS insgesamt 10 Dateien in dem für Nero benötigten Format.
    Es war Bild und Ton in den Video_TS Datei vorhanden.

Die Datein hab ich dann bei Nero für die Video-DVD verwendet und hab sie, wie es sich gehört(?) in den Video_TS ordner reingetan (Der Video_TS ordner von meinem hochgeladenen Bild von Nero).

Jetzt hab ich aber ein letztes Problem und hoffe, dass du mir dabei auch helfen kannst, wenns dir nich langsam zu viel wird :P

Wie gesagt, Bild und Ton sind da, nur gibt es diesmal des öfteren einige ruckler, bei denen sich Bild und Ton spur (auch dauerhaft) verschieben.
    Ist das jetzt nur die Ausnahme, dass es also mal beim Brennen vorkommen kann oder muss ich da auch etwas beachten ?

Last edited: Jan 31, 2011
  14. dnalor1968

Wenn mpg vorliegt, probier mal den Weg über ProjectX, Mpeg2Schnitt (nur wenn geschnitten werden muss), GUI for DVDauthor, Nero.

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Gerade gelsen
    GSPOT sagt zum AUDIO Codec AC3 in deinem ursprünglichen Video.
    Das können die wenigsten Player in einem ".avi" Container

Nimm einfach AVIDEMUX (Freeware)
    Film reinladen
    Video auf Kopie stehen lassen
    AUDIO auf MP3 stellen (ev die Bitrate auf 192 oder 224)

Dann starten
    Das wars

raus kommt dein AVI mit einen neuen Tonvormat (aber syncron)
    das auch der Player kann.
    Brauchst dann das .avi nur auf ne Datendvd brennen und gut ist.

Selber schon ein paarmal gemacht.

MfG T-Liner

16. Soo, hat etwas gedauert, tut mir leid ^^

@T-Linder, hab es mal so probiert, wie du's beschrieben hast.

Da bekomm ich aber ne fehlermeldung.

Nämlich, dass die anzahl der gewählten Kanäle größer als die, die vom gewählten Audocodec verarbeitet werden können ist.

Da bräucht ich jetzt noch ne Lösung =/

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dann hat dein AVI mehrere TONSPUREN , mußte halt unter AUDIO , die Tonspur auswählen die du möchtest.

MfG T-Liner

18. So ganz genau weiß ich nicht, wo ich das einstellen soll bzw was.

Hab einfach mal wild rumprobiert, dann gabs zwar ton aber kein Bild.

Was soll ich denn tun, wenn er mir sagt "Idex nicht aktuell"
    soll ich die bilder neu erstellen lassen oder nicht ?

19. Hat übrigens alles geklappt.

Nochmals danke an alle ! ;)

Lag übrigens auch an den (blauen) dvd's

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page