1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-/DVD-Laufwerk "brennt" eine leere CD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by greif72, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo liebe Leute,

mein CD ROM-/DVD-Laufwerk (Standard Laufwerk im Notebook Amilo V2030 Pro) kann offensichtlich keine CDs mehr brennen. Das Verwirrende dabei ist, dass die Brennsoftware (Nero) keinerlei Fehlfunktion anzeigt. Demnach scheint die CD voll/beschrieben zu sein, aber tatsächlich ist dann nichts drauf. Habe das mit mehreren CDs versucht, auch mit CDs anderer Herstellermarke. Ich habe einige Laufwerk-Tests bei Nero durchgeführt, alles unproblematisch. Muss aber auch gestehen, dass ich teilweise nicht wirklich verstehe, was diese Tests untersuchen. Lesen ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe den Rechner vor einem Jahr neu erworben, habe oft CDs/DVDs gelesen, aber selten CDs gebrannt. Der Schreibkopf sollte also eigentlich noch "frisch" sein.
    Kann es sein, dass dort nur irgenwas verschmutzt ist? Ich war ein knappes Jahr lang im Ausland (China), wo sicher mehr feiner Staub eingedrungen sein könnte als üblich. Oder ein simples Treiber-Problem, das ich übersehe?
    :(

Danke vorab für jeden ernsthaften Tipp. Und schöne Grüße allerseits.
    M.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das liest sich, als ob in der "Rekorderauswahl" der "Image-Recorder" ausgewählt wäre - schau da mal nach, ob das so ist und ob Dein Laufwerk da überhaupt noch aufgeführt ist! ;)

3. greif72

greif72 Kbyte

daran liegt es leider nicht, es ist mein normaler Brenner in der Auswahl...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page