1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-/DVD-Laufwerk funkt nicht mehr!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blackstork, May 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Experten,

ich brauche dringend Hilfe: mein CD-/DVD-Laufwerk funkt nicht mehr! :bitte:

Ich habe einen Sony Vaio Laptop VGN-FS415M (Windows XP), das eingebaute Laufwerk ist ein Matshita UJ-841D. Der installierte Treiber scheint aktuell zu sein.

In der Systemsteuerung wird es erkannt (s. attachment), aber ich kann weder etwas lesen noch brennen.

Im abgesicherten Modus funktioniert es, nicht aber im Normalmodus?!

Ich habe es bereits deinstalliert und dann wieder installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    LG, Markus

2. Sele

Sele Freund des Forums

Na ja, wie soll so ein Laufwerk funken? Es ist doch schließlich kein Funkgerät!

Was sagt der Gerätemanager zu dem Laufwerk, und was genau funktioniert nicht?

3. Der Gerätemanager sagt, dass alles in Ordnung sei.

Das Laufwerk liest weder CDs noch DVDs und es brennt auch nicht.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wenn es erkannt wird vom Bios und dort auch richtig eingestellt ist,im Gerätemanager auch alles ok scheint,es am Arbeitsplatz angezeigt wird und trotzdem nicht läuft hat es schlichtweg einen Defekt das gibts.

Würde mal alle Einstellungen überprüfen od.überprüfen lassen (vielleicht gibts sogar noch Garantie für das Läpi).

5. Aber defekt kann es doch nicht sein, wenn es im abgesicherten Modus einwandfrei läuft!? Oder doch?!

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was hast du installiert, seit der letzten fehlerfreien Funktion?

7. Es läuft schon seit längerem nicht mehr - in der Zeit hab ich unzählige Sachen installiert ... Ein Bekannter hat mir geraten, mit der Recovery-CD alles platt zu machen, aber das will ich unbedingt vermeiden ....

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder einen Systemwiederherstellungspunkt (wo es noch funktionierte) probieren.
    Und was sind unzählige Sachen? Auch Programme, die das Brennen mit beeinflussen?

9. Nein, eigentlich keine Programme, die das Brennen beeinflussen. Ach Mist, es ist einfach schon so lange her, dass es funktioniert hat - und deshalb liegt der Systemwiederherstellungspunkt auch so weit zurück. Kümmere mich einfach erst viel zu spät darum :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page