1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/ DVD Laufwerk verhindert XP-Neuinstallation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BosarOne, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BosarOne

BosarOne Byte

Liebe Leser,

hoffentlich kann jemand helfen: weil das Notebook total langsam und instabil geworden ist, möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Leider ist es aber nicht mehr möglich vom CD/ DVD Laufwerk zu booten, weil es nur noch eingeschränkt funktioniert.
    Vor einem Jahr habe ich schon einmal neu aufgesetzt, wobei ich aus Unkenntnis noch keine Kopie meiner Treiber erstellte. Ob’s direkt daran lag kann ich nur vermuten, aber fortan waren leichte Verzögerungen und ähnliche Macken durchaus Alltag, aber erträglich.
    Was allerdings wirklich ärgerlich war und ist, ist dass das Mousepad seitdem nicht mehr funktioniert (keine Bewegungen, nichts) und das einzige CD/ DVD Laufwerk nun in zwei Laufwerke unterteilt und dargestellt wird (wie unter „Arbeitsplatz“ zu sehen). Gelesen werden nur noch DVD’s, bei CD’s etc rattert es nur, aber sonst passiert nichts.
    Das mit der Tastatur-Mouse kann ich ja verschmerzen, weil ich eh nur mit externer arbeite, auf das Laufwerk konnte ich bisher auch verzichten, da ein externer Brenner angeschlossen ist, der prima funktioniert. Jetzt aber, da trotz Umstellung im Bios (zuerst booten von CD-Rom) keine Möglichkeit besteht, die Software des Betriebssystems neu zu installieren – weder vom internen noch vom externen Laufwerk (wird gar nicht erst berücksichtigt, als wäre es nicht angeschlossen) - muss ich mir neue Gedanken machen.
    Als letzte Idee fiel mir noch die Systemwiederherstellung noch ein. Doch diese fand ich deaktiviert vor, so dass im Verzeichnis keinerlei Zeitpunkte für die Wiederherstellung vorlagen – muss sie wohl mal abgeschaltet haben (kann mich aber nicht erinnern). Fällt Euch dazu noch was ein oder war’s das für meinen Lappie?

2. shotgunede

shotgunede Byte

Kauf dir ein USBDVDlaufwerk sieh aber vorher im Bios nach,ob das Notbook das booten von USBDVDLaufwerk unterstützt

3. BosarOne

BosarOne Byte

Lieber shotgunede,

für Deine aufgebrachte Zeit danke ich Dir, aber bei dem im Text beschriebenen externen Brenner handelt es sich bereits um ein USB-CD/ DVD Laufwerk. Und leider wird dieses vom Bios für's Booten nicht berücksichtigt...

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme an, Du hast Deine Daten gesichert

Kannst Du im BIOS über Firewire (IEEE1394) booten?
    es gibt externe Laufwerke ( Brenner) über Firewire.

Hat das Notebook kein eingenes Laufwerk, sondern geht nur über
    externe Laufwerke?

Last edited: Jul 30, 2008
  5. BosarOne

BosarOne Byte

Hallo rotmilan,

ja, gesichert sind meine Daten.

Bios und Firewire (IEEE1394)??? Werde ich gern beantworten, wenn Du mir erklärst, was Du mich da fragst!? :rolleyes: Hört sich aber interessant an, bitte nimm Dir die Zeit!

Und ja, es hat zwar ein CD/ DVD Laufwerk, seit geraumer Zeit liest es aber nur noch DVDs. Daher mein Suchen nach einer Alternative....

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Firewire ist eine Schnittstelle wie USB (ist natürlich nicht das gleiche)
    vllt hast DU entweder eine Bezeichnung von einer Schnittstelle "1394",
    od (auf der rechten Seite hat es 2 Bilder mit dem Firewire-Kabel (gibt auch andere) und mit dem Firewire-Anschluss , http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire ,
    hat Dein Notebook diese Schnittstelle, so sollte im Bios bei der Bootsequenz (-Reihenfolge) die Möglichkeit haben, den Firewire Anschluss auf den 1. Platz zu setzen und die Bios-Aenderung abzuspeichern.

dies gibt mir aber zu denken
    sollte in der (im Bios) Boot - Reihenfolge einzustellen sein.

Entschuldige, doch ich verstehe immer noch nicht, hast Du ein DVD Laufwerk intern und extern, oder nur ein externes? Hat Dein Notebook kein internes Laufwerk?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich baue ineinem solchen Fall ein neues Laufwerk in den Rechner ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page