1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RetoMaurer, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander

Habe ein HP 6730s Notebook mit Win Vista Business. Das CD/DVD Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GSA-T30L) wird nicht mehr erkannt. Der Gerätemanager meldet bei Eigenschaften:

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)".

Weiss jemand, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Besten Dank und Grüsse

Reto

:)

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wenn Du eine bootfähige CD oder DVD in das Laufwerk packst und Dein Notebook einschaltest, bootet dann die CD/DVD? Wird das Laufwerk überhaupt erkannt? Mals im BIOS Setup nachschauen.

Wenn die CD/DVD nicht bootet, aber booten von optischen Laufwerk eingestellt ist, ist das Laufwerk vielleicht defekt.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Standard-Antwort auf diese immer und immer wieder gestellte Frage:

Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

4. Richenza

Richenza Byte

Was bitte ist denn ein "upper filter"?
    Habe offensichtlich dasselbe Problem und traue mich nicht so einfach, etwas zu löschen, von dem ich nicht weiß, was es ist...

Danke für eine einfach strukturierte Antwort

Gruß
    Richenza

PS. Ich hab's getan und alles funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe...

Last edited: Jan 13, 2009
  5. entenwart

entenwart ROM

Hallo Sele,
    habe den Eintrag soeben geändert und die DVD Laufwerke werden wieder erkannt. Ich frage mich nur, wie kommt so ein offensichtlich falscher Eintrag in der Registry zu Stande ??
    Viele Grüße Eddie

6. Sele

Sele Freund des Forums

Diesen Eintrag verursachen diverse Programme, die in irgendeiner Form eigene Treiber für optische Laufwerke mitbringen; zumeist sind dies Brennprogramme und Tools für virtuelle Laufwerke.

7. entenwart

entenwart ROM

Hallo Sele,
    besten Dank für Deine Antwort, werde künftig mal ein Auge darauf haben.
    Viele Grüße Eddie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page