1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KeinFachexperte, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe bei mir kürzlich Windows XP neu installiert bzw. versucht zu reparieren, hat anscheinend nicht wirklich geklappt.
    So wird das CD/DVD Laufwerk bei mir nicht mehr erkannt und im Arbeitsplatz auch nicht dargestellt.
    Die LED leuchtet zwar kurz auf wenn an einen CD oder DVD einlegt, aber weiter passiert nichts.

Hat jemand eine Ideewas ich da machen könnte?

Danke.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Gerätemanager?

3. Tut mir Leid wenn ich das frage, aber ist mit dem Gerätemanager der Arbeitsplatz und hier die dargestellten Geräte gemeint?

Wenn ja hier sind alle Anschlüsse des Cardreaders, USB usw. noch dargestellt.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, der Gerätemanager listet die gesamte Hardware des PCs auf und gibt Auskunft über deren Funktionszustand. Rufe die Windows-Hilfe auf und gib "Gerätemanager" in das Suchfeld ein; auf diese Weise findest Du ihn.

5. So, hab ihn jetzt gefunden.
    Da sind unter Laufwerke die Anschlüsse des Cardreaders dargestellt, aber kein CD/DVD Laufwerk.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Optische Laufwerke tauchen weiter oben unter DVD/CD-Rom-Laufwerke auf. Sind im Gerätemanager an irgendeiner Stelle farbige Symbole (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) zu sehen? Wenn ja, wo genau?

7. Bei mir sind da keine optischen Laufwerke aufgelistet und selbst, wenn ich alles aufblätter sind nirgends gelbe Dreiecke oder andere Symbole dargestellt.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Oh oh! :grübel:

Deinstalliere alle Geräte, die unter IDE ATA/ATAPI Controller auftauchen (Rechtsklick --> Deinstallieren); das sollten normalerweise 2 sein. Anschließend den PC neu starten. Beim Booten findet Windows diese Geräte automatisch und bindet sie ins System ein. Da an diesen Controllern die Festplatten und optischen Laufwerke hängen, werden die (hoffentlich) auch gleich korrekt erkannt.

9. Das war jetzt schwierig.

Das DVD Laufwerk ist noch nicht da, aber jetzt taucht im Gerätemanager ein Symbol auf das vorher nicht da war. Und zwar IDE-Controller mit gelbem Ausrufezeichen.
    Gerätetyp: IDE ATA/ATAPI-Controller
    Gerätestatus: "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
    Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren."

Was nun?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Code 1 sagt mir zwar nichts, aber vielleicht hilft hier der Trick, der bei verschiedenen anderen Codes zutrifft:

Start > Ausführen; Eingabe: regedit
    und dann OK drücken.

Suche hier folgenden Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

11. Den Trick hab ich vorher schon mal in verschiedenen Foren gefunden und auch angewandt. Hat aber leider nichts geholfen.

Kann man denn die Treiber zu IDE ATA/ATAPI-Controller nirgends im Netz herunterladen? Oder geht das nicht so einfach?

12. Sele

Sele Freund des Forums

Diesen Treiber findest Du auf der Homepage des Mainboard-Herstellers. In der Regel steckt er im Treiberpaket des Chipsatzes des Mainboards.

13. Mein Mainboard hat die Bezeichnung K8N Neo4, welches wäre denn da der richtige Treiber?
    Bei nvidia hab ich folgenden Treiber gefunden "ForceWare Release 169". Kann ich den nehmen?

14. Sele

Sele Freund des Forums

Ja, das ist ein Board mit NForce - Chipsatz, der Nforce Treiber ist dafür zuständig.

15. Endlich geklappt!!!

Es war aber nicht der Nforce Treiber der geholfen hat, sonder ich hab das System zurückgestellt und hab nochmal deinen anfänglichen Rat "Deinstalliere alle Geräte, die unter IDE ATA/ATAPI Controller auftauchen" pobiert.
    Ich hab bloß nicht alle Geräte aufeinmal gelöscht, sondern einzeln und dann jeweils neu gestartet.
    Naja, so hat er das DVD/CD-ROM-Laufwerk auch wieder im Gerätemanager drin.

Also, vielen Dank für die Hilfe!
    Und Gute Nacht, muss ja bald wieder aufstehen und zur Arbeit los :o(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page