1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD Llaufwerk nur 1xfache Geschwindigkeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schloer, Dec 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schloer

Schloer ROM

Mein DVD-Laufwerk liest und schreibt plötzlich nur noch mit 1x facher Geschwindigkeit. Habe keine Viren o.ä. das hab ich gecheckt. Ich muss mir in der Registry nen Eintrag verbogen haben.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Arbeite mit XP-Prof. Nero, etc.

Danke Chris

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit dem Nero Info Tool gucken, ob auch kein Laufwerk im PIO-Modus läuft.
    Oder handelt es sich um einen USB-Brenner?
    Dann könnte es sein, dass der USB-Port nicht mehr mit High-Speed (480 Mbit/s) läuft.

3. Schloer

Schloer ROM

Ist ein internes Laufwerk im Notebook. Auch unabhängig von Nero läuft es nur noch mit 1.14 facher Geschwindigkeit. (Nero Speed). Ich kriege keine Fehlermeldungen. Scanner und Optimizer bringen auch nichts. Leider.

4. deoroller

LÄuft es jetzt im PIO-Modus oder im DMA-Modus?

5. Schloer

Schloer ROM

Die Platte und das DVD laufen im DMA-Mode, aber der DMA-Mode ist bei Nero-Tools Info auf off.
    Als neue Software habe ich nur Audacity installiert, da ich nen USB-Plattenspieler bekam.
    Das einzige was mir so einfällt was ich verändert habe.
    Gruß
    Chris :jump:

6. deoroller

Du kannst mal folgendes versuchen

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

7. Schloer

Schloer ROM

Hi,
    sorry für die späte Antwort,
    habe mir den laptop zerschossen. habe den falschen schlüßel gelöscht. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
    habe nun den rechner neu aufgebaut. hab schon wieder das gleiche problem, ohne neue software.
    was ich aber mache, ist über den laptop Fernsehen und DVD kucken. ich kann zusehen wie meine DVD-Laufwerk langsamer wird. Mittlerweile ruckelt sogar ab abspielen von filmen. so langsam ist mein Laufwerk.
    habe keine lust wieder alles zu installieren. hoffe du kannst mir helfen.
    danke

8. deoroller

Dann liegt es wohl eher an der Hardware, wenn das Laufwerk immer noch so lahmt trotz Neuinstallation.

9. Schloer

Schloer ROM

leider nein,
    nach der installation war alles ok. CD=24 fach und DVD 8 fach. Wenn ich nun Nero CDSpeed mache ist das DVD nur noch 1 fache geschwindigkeit und cd nur noch 4 fach. man kann fast täglich zuschauen wie es langsamer wird, obwohl keine neuen programme hinzukommen und auch der freie plattenplatz sich nicht relevant verändert.
    gibt es einen Reg.Eintrag der das Laufwerk "bremst"?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Nero CD Speed beurteilt nicht die generelle Laufwerksgeschwindigkeit, sondern die für den eingelegten Datenträger. Dass sich beispielsweise Video-DVDs so gut wie nie mit der in den Herstellerangaben angegebenen Geschwindigkeit auslesen lassen, sondern weit unter diesen Angaben bleiben, ist eigentlich seit vielen Jahren eine bekannte Tatsache.

11. Schloer

Schloer ROM

leider ist das laufwerk wirklich langsam geworden, und wird weiter langsamer. ich kann keinen Grund erkennen, außer das ggf. kopierschutz von dvd´s auch beim abspielen im system rumpfuschen. mein Laptop ist aber mein Fernseher und dvd-player. gerade beim Camping.
    LAufwerk ist mittlerweile so langsam, dass das abspielen einer dvd ruckelt.
    (2 GhZ proc. 1 gb Speicher, grafix ati x800 mit 256mb eigener Speicher, 250 gb platte)

12. Schloer

Schloer ROM

Mir ist noch was aufgefallen.
    Hab ne DVD auf die Platte kopiert und von dort abgespielt. alles ok. CPU nur rund 7% auslastung. Gleichen Film von DVD. Film ruckelt. CPU bei rund 50% auslastung :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page