1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD LW funktioniert nach Win7 Installation nicht mehr richtig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by benz2403, Nov 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benz2403

benz2403 Byte

Hallo,
    nach erforderlichem HDD-wechsel bin ich von Vista HP auf Win7 Ultimate 32bit umgestiegen.

Das Problem:
    Das Laufwerk startet nicht mehr wenn es soll. Original CD, gebrannte CD, immer gleiches Problem. Es startet nur nach mehrmaligem öffnen und wieder schließen.
    Im Explorer wird es auf der linken Seite nicht, bzw. nur angezeigt wenn es arbeitet. Wenn ich dagegen links „Computer“ anklicke, wird es rechts immer angezeigt, leer oder in Arbeit. Bei eingelegter CD ändert sich nichts. (CD steht für CD und DVD).
    Ein Samsung SE-S084 Ext. arbeitet ohne Probleme.

Verschieden Tests und getestete Tipps brachten nichts.
    http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de
    mit diesem Programm bekam ich endlich angezeigt das mit meinem Laufwerk etwas nicht in Ordnung ist. Bei leerem LW, bei eingelegter Scheibe und wenn es gearbeitet hat. Es waren aber keine Lösungsvorschläge enthalten. Im Device-Manager wird das LW ohne Probleme ausgewiesen.

Mein Rechner:
    Samsung R710-Aura P8600 Damia,
    4GB RAM, 320GB Original Samsung HDD
    CD/DVD LW: Matshita BD-CMB UJ130AS ATA Device

Wer kann mir helfen? Ist das Gerät kaputt und ich muss ein neues kaufen, oder lässt sich das Problem softwaremäßig beheben?

Danke im voraus

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es die Probleme bereits bevor Windows startet? Dann liegt es offensichtlich an der Hardware.

3. benz2403

benz2403 Byte

Nein. Rechner und Windows startet normal.
    Aufgefallen ist das Problem erst, nachdem ich die neue HDD mit Win7 eingerichtet habe und notwendige Programme installiert werden mussten.
    Inzwischen habe ich die HDD wieder leer gemacht und Win7 erneut installiert.
    Das Problem ist immer gleich. Habe auch Probleme bei Neuinstallation bis das LW richtig losläuft. Entsprechende Startinstellungen im Bios sind erfolgt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meine das im Laptop eingebaute LW. Ich habe noch ein Externes USB LW angeschlossen. Dieses wird zwar am Arbeitsplatz auch erst unter Betrieb angezeigt, arbeitet aber ansonsten problemlos.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Matshita BD-CMB UJ130AS ATA Device

1.Wenn ich richtig gegoogelt hab , ist das ein BLU-RAY Laufwerk .

2. wenn du Matshita BD-CMB UJ130AS ATA Device in googel eingibst , wirst du (statt dem üblichen Verkaufangeboten) von Drivern , Firmware und Funktionsproblemen unter Windows 7 vollgemüllt :
    hier ein Beispiel :
    Matshita BD CMB UJ130AS
    I have a problem with my Blu Ray Drive. the problem is i can see it in the bios ok and it come up in My Computer for about 10 minutes then it will disappear and the laptop would freeze for about 3 minutes the only way to get it back is to manually scan Device Manager and then it will disappear again. Yes I have the latest drivers. Also in Vista I do not have a problem, this only happens in Win7.

3 Da hilft auch kein Cross Posting :
    http://forum.chip.de/festplatten-la...t-win7-installation-mehr-richtig-1454180.html

Schluß : Das Win7 mag das Laufwerk anscheinend nicht.

MfG T-Liner

Last edited: Nov 25, 2010
  5. benz2403

benz2403 Byte

Du Hast Recht, das ist ein Blue Ray Laufwerk.
    Den Müll beim googln hab ich auch gefunden. Darauf habe ich die Anfrage im Forum gestartet.

Traurig von Samsung: Sie wollen nicht helfen, bzw. keinen Tipp geben. Garantie abgelaufen und nicht die Original ausgelieferte Software, sprich "Windows Vista", dabei bewirbt Samsung so toll Windows7.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Das Problem ist nicht unbedingt Samsung, eher Matshita. Wer die "Marke" kennt, weiß um die seit Jahr und Tag immer wieder auftretenden Probleme mit den Billigheimern von Panasonic; Support (z.B. in Form von Firmware-Aktualisierungen) defacto Fehlanzeige.

7. benz2403

benz2403 Byte

Danke, vermutlich hat du Recht, ich glaube auch das es nur am LW selbst liegt.

Nebenbei bemerkt: Von Samsung bekomme ich auch keine Hilfe, Garantie abgelaufen und mit Win7 nicht die Original ausgelieferte Software.
    Mir würde von Samsung schon der Hinweis auf ein alternatives Gerät reichen, wenn es in den Schacht passt und die Steckerleiste an exakt der gleichen Stelle sitzt. Auch würde ich dann auf ein Blue Ray fähiges Laufwerk verzichten. Leider beruft sich Samsung auf oben gemachte Aussage. Fazit: Du hast das Gerät gekauft, Garantie ist abgelaufen. Jetzt seh' zu wie du zurecht kommst. Traurig

8. Sele

Sele Freund des Forums

Ersatzweise kann jedes handelsübliche Laufwerk mit der entsprechenden Schnittstelle verbaut werden; die Abmaße (einschl. Steckleiste) sind standardisiert.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich würd folgendes machen .
    Zu einem PC Händler / Schrauber gehen (wird's ja wohl in der "Nähe" geben , ev Branchen Telefonbuch .
    ihn bitten dir das Laufwerk , gegen ein Slimline DVD Brenner auszutauschen (gut , sieht dann an der Stelle optisch nicht so gut aus ) und dir das BLU-RAY Laufwerk in ein externes USB Slimline Gehäuse einzubauen .
    Dann geht es Dir nicht verloren und ev . funktionierts ja etwas besser über USB :)

Natürlich könnte man das alles auch selber machen , weiß aber nicht wieviel Ahnung Du von der Materie hast und wie Handwerklich geschickt Du bist .
    Besonders beim öffnen des Notebooks.

MfG T-Liner

10. benz2403

benz2403 Byte

Danke für den Tipp.
    Vom Wissen und Können könnte ich es selber machen. Leider habe ich hier nicht so gute Möglichkeiten wie in Deutschland. Bin vergangenes Jahr auf die Philippinen ausgewandert.
    Das LW wurde sogar hier hergestellt. Kann aber die Firma nicht ausfindig machen, sonst würde ich mir da eins besorgen.
    Werde aber den Vorschlag eine Werkstatt aufzusuchen in Erwägung ziehen.

Auf die arbeit hätte ich dann wieder Garantie.

Danke an dieser Stelle noch mal euch allen.

11. benz2403

benz2403 Byte

doppelt gepostet

Last edited: Nov 25, 2010
  12. benz2403

benz2403 Byte

Also liebe Ratgeber, das Problem ist gelöst.
    Es ist mir irgendwie peinlich, aber es war meine eigene Schuld.

Nach jeder Neuinstallation von Win7 habe ich einige Programme von der Original Samsung SYSTEM u.SOFTWARE CD installiert. Dabei hat sich irgendein Programm oder Treiber nicht mit WIN7 vertragen. Verständlich, denn die CD gehört ja auch zu Vista Home Professional.
    Jedenfalls habe ich heute Win7 erneut aufgesetzt und dabei auf die bewusste CD verzichted. Jetzt läuft Win7 rund und mein Laufwerk auch.

Ich möchte Euch nochmal ausdrücklich meinen Dank ausprechen.

Benz2403

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page