1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD gekauft - wie gehts weiter

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Snoesnap, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snoesnap

Snoesnap Byte

Hallo Ihr,

ich fasse mich kurz - ich hab keine Ahnung und sitze jetzt etwas ratlos vor der neuen PC Welt Linux mit der DVD.
    Ich habe einen neuen Computer gekauft auf dem Vista installiert ist,
    eigentlich woltle ich mir jetzt Ubuntu und Suse anschauen und dann eins von beiden neben Vista installieren damit ich praktisch von anfang an gleich mit beiden Systemen arbeiten kann.
    Geschickterweise wurde mir aber keine CD mitgeliefert um notfalls Vista wiederaufzuspielen falls etwas schief geht, dementsprechend ängstlich bin ich jetzt das war daneben geht.
    Leider hab ich nur rundimentäre Grundkenntnisse von PC Basics
    so Sachen wie mount und partitionieren treiben mir die schweissperlen auf die Stirn
    :)Meine Bitte an Euch - hat jemand eine (Deppensichere !!) Anleitung
    wie man Linux neben Windows auf seinen PC bekommt und worauf man achten muss - das wär ganz klasse :jump:

und was zum Teufel ist ein Boot manager ?!?:bahnhof:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn Du ängstlich bist,dann ist es am besten erstmall nur eine live CD auszuprobieren,dabei kannst Du dann auch die unterschiede von Suse und ubuntu sehen,wenn Dir dann eine Distri gefällt,wirst Du beim installieren gefragt wie groß die Partition für linux sein soll.sollte so bei 15GB liegen.
    Der Bootmanager ist dazu da das Du entweder Dein Windows oder Linux Booten kannst.Mit einem Wort must Du in der Startphase anklicken ob Windows oder Linux Sitzung.-

Gruß
    neppo

3. Snoesnap

Snoesnap Byte

Hallo Neppo,

vielen Dank für die Info,
    mir wurde gesagt das ich keinen bootmanager bei windows hätte und
    das linux beim installieren vista automatisch überschreiben würde
    ich bräuchte entweder zwei festplatten oder ich müsste einen bootmanager benutzen und da wäre die konfiguration total schwierig und nix für anfänger !?!
    in der pcwelt gehen sie da leider so garnicht drauf ein wie die installation bei zwei systemen genau geht bzw. setzen voraus das man sich mit installieren von systemen auskennt
    kannst du mir sagen wie das installieren aussieht wenn man linux neben vista aufspielt und wie es aussieht wenn man den pc danach das erste mail wieder hochfährt
    sorry aber ich bin jetzt doch arg verunsichert - linux will ich auf jeden fall haben speziell fürs internet allein wegen der sicherheitsproblematik bei windows
    Danke schon mal - grüsse

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die installation ist einfach,Linux erkennt Dein Windows und macht Dir denn Vorschlag für Linux eine Partition einzurichten,für das System inklusive swap
    musst Du mit ca 4 GB rechnen,wenn Du noch das ein oder andere nach installierst plus Downloads so bist Du bei linux bei ca 15 GB die Du auf Deiner Platte für Linux freigeben musst.Das dürfte reichen für denn Anfang.

Gruß
    neppo

5. Snoesnap

Snoesnap Byte

oh, das heisst ich installiere einfach sage ich will 15 Gb ( fragt er mich da ? kann ich das bei der installation eingeben )
    und wie siehts aus wenn er fertig ist ? fragt er mich bei start was ich gerne hätte oder muss bootet er eins automatisch?
    wie ist das eigentlich wenn ich wechseln will zwischen den systemen? muss ich da immer runterfahren oder habe ich immer denselben zugriff auf die dateien auf der festplatte also mal angenommen ich kaufe mir einen titel im internet wo ich mit linux unterwegs bin will den dann aber auch auf meinem mediaplayer spielen - geht das ohne probleme?
    LG

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nein bei der Installation fragt Linux ob der restlich verbliebene Platz für Linux genutzt werden soll,oder von Hand,und dann erstellst Du eine Partition in der Größe.
    Zu zwei beim starten wählst Du dann ob Windows oder Linux gebootet werden soll.
    Zu drei nein Du kannst nicht so wechseln zwischen denn Distris,da mußt Du schon das System runterfahren und beim Neustart das andere System wählen und dann Booten.
    Was die vierte frage betrifft,wenn Dein Media player das Format unterstützt kannst Du auch darauf zugreifen und abspielen.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page