1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerk fehlt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by alster43, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alster43

alster43 Byte

Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem helfen!
    Habe gestern von Ubuntu10.10 ein upgrade durchgeführt auf 11.04.
    Seit dem kann ich nicht mehr auf mein CD/DVD-Laufwerk zugreifen.
    Mir wird gesagt das das Laufwerk blockiert ist und nicht gemountet werden kann.
    Wo muss ich die Blockade aufheben und wie mounte ich das Laufwerk bzw. was muss ich noch machen?:mad:
    Unter 10.10 war die Welt noch in Ordnung!

2. root

root Megabyte

Hallo alster43,

ich verwende kein Ubuntu. Hier sind aber ein paar allgemeine Ansätze, um dem Problem auf die Schliche zu kommen:

Kann das Laufwerk mit Admin-Rechten gemountet werden (sudo)?
    Wenn ja, wie sehen die Dateirechte der Gerätedatei des Laufwerks in /dev aus?
    Ist der Nutzer, mit dem du das Laufwerk mounten willst, in der Gruppe cdrom?
    Funktioniert der Befehl eject? (Laufwerk sollte geöffnet werden)

Ansonsten melden sich vielleicht noch die Ubuntu-Experten.

Gruß, root

3. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

okay...hier ein paar sachen die du machen solltest:

( BITTE als root/superuser )

Poste das bitte bitte hier:

http://nopaste.info/

dann sehen wir weiter....

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page