1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cd laufwerk mounten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by andybramer, Jun 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andybramer

andybramer Byte

hallo

wie kann ich das cdrom symbol richtig einstellen, sodass, wenn eine cd eingelegt ist, ein ordner mit cdinhalt angezeigt wird?
    es geht zwar mit kommandozeile, ist aber umständlich

Bei mir steht immer "mounted device not found"

Verwende SuSE Linux 9.0 Professional

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

diese Fehlermeldung lässt darauf schliessen, dass die Datei "fstab" nicht korrekt ist. Dort musst du für das CDR-Laufwerk die richtigen Parameter setzen:

Z.B. cdrom /dev/cdrom oder:

cdrom /dev/sdx

x steht für die Nummer unter der das Laufwerk angesprochen wird.

Wenn du generell das Laufwerk als "Normaluser" mounten / unmounten willst, musst du dich als Administrator einloggen und die berechtigungen in der dritten Spalte der "Fstab"-Datei user dazufügen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page