1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerk stockt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Simonnnnnn, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

Hallo Zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem CD-Laufwerk.

Ist etwas kompliziert zu erklären...

Wenn ich eine CD oder eine DVD abspiele, dann "stockt" es beim abspielen. Soll heißen: Es sind komische Geräusche im Ton - klingt fast wie ne leiernde Musik-Kassette. Der Player ist dabei egal - die Störungen sind beim Media Player, Winamp, iTunes... Einfach überall. Jetzt habe ich natürlich sofort gedacht: Klar, das CD-Laufwerk muss kaputt sein.

ABER: Wenn ich Musik von der Festplatte höre (aber auch von Youtube, Internetradio etc.) und nebenbei das CD-Rom Laufwerk benutze (z.B. zum CD brennen oder CD einrippen), dann stockt die Musik, die ich höre! (Also die von der Festplatte, oder YouTube oder Internetradio). Als würde das CD-Laufwerk die Musik beeinflussen. Wie kann das sein?? btw.: CD's brennen und einrippen funktioniert fehlerfrei!

Das Problem existiert erst seit ein paar Tagen. Hat das irgendwas mit der Soundkarte zu tun? Oder irgendwelchen Einstellungen? Kann mich nicht erinnern irgendwas verstellt zu haben. Oder kann ein kaputtes CD-Laufwerk Einfluss auf den Ton aus dem Computer haben?

:bahnhof:

Achso - keine Ahnung ob ihr das wissen müsst. Es handelt sich um ein Terra Notebook, schon etwas älter. Modell und CD-Laufwerk weiß ich grad nich auswendig, aber das wird wohl auch nich so wichtig sein...

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da du keine Angaben zu der Hardware machst, fange ich mit Ratepunkt 1 an: Das Laufwerk befindet sich im PIO Modus und beansprucht dadurch die CPU stark.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Problem dürfte an einer hohen CPU-Auslastung liegen. Hätte damit mit der Hardware also nichts zu tun.
    Um das zu analysieren, müsste man aber deinen PC kennen. Meist sind es irgendwelche Hintergrunddienste oder sinnlos gestartete Programme.

4. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

Hey, das steht da tatsächlich!! Bei "sekundärer IDE-Kanal". Das ist doch das CD Laufwerk oder?

Hab grad mal ein bisschen gegooglet. Anscheinend fällt ein Laufwerk auf PIO zurück, wenn es eine CD nicht lesen kann. z.B. wenn sie verkratzt ist. Das könnte tatsächlich bei mir der Fall gewesen sein.

Allerdings passiert nix, wenn ich es auf "DMA, wenn verfügbar" stelle. Bleibt trotzdem bei PIO-Modus... Wie kann ich das jetz ändern? Habe Computer schon neu gestartet :o

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Geh auf den Sekundären IDE Kanal mit der RECHTEN Maustaste und DEINSTALLIEREN. Dann Rechner neu starten.

6. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

OK, und was passiert dann? :o

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Laufwerk beim Neustart wieder installiert und dann alles beim alten ist (?).

:sorry: für die blöde Frage, aber ich hab von sowas kein Plan. Und bevor sich mein Computer in die Luft sprengt geh ich lieber auf Nummer sicher :D

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du glaubst also, ich würde dir zu was raten würde, das deinem PC schaden könnte?

:mad:

8. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

Das wollte ich damit nich sagen :o

Ich hab nur immer Angst vor mir selbst und dass ich irgendwas kaputt mache :D:D

Aber ich machs jetz einfach. Danke für die Hilfe!

9. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

Hat einwandfrei funktioniert!

Ich könnte dich knutschen! :D Danke nochma

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

11. Simonnnnnn

Simonnnnnn Byte

OK, ich überlegs mir nochmal :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page