1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerk verschwunden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by stschalk, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stschalk

stschalk ROM

Hallo,
    plötzlich verschwand auf meinem Rechner mit Windows 98 SE das CD-Laufwerk. Beim Start mit einer Startdiskette funktioniert das Laufwerk, ist also nicht defekt. wie kann ich das Laufwerk wieder unter Windows ansprechen? Ich würde den Rechner nur ungerne komplett neu installieren.

Danke für eure Hilfe!
    StSchalk

2. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi stschalk
    Wenn das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt wird, kann das an einem Eintrag in der Registry liegen. Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS löschen Sie den Eintrag NoIDE. Nach einem Neustart von Windows sollte die Erkennung wieder funktionieren. Sollte diese Lösung nicht helfen, gibt es noch zwei andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Trennen Sie die Leitung von Pin 1 des Controller-Kabels. Auf Leitung 1 wird ein Reset-Signal übertragen, das nicht unbedingt notwendig ist. Das Reset-Signal ist nur eine Mitteilung vom Controller, daß das angeschlossene Gerät sich initialisieren soll. Ist das CD-ROM Laufwerk aber vor dem Aufruf des Treibers in der Datei config.sys damit nicht fertig, kann der Treiber das Laufwerk nicht erkennen. Mit der Trennung der Leitung 1 wird das verhindert. Das Durchschneiden der Leitung ist gefahrlos, da alle modernen Laufwerke beim Einschalten des Rechners automatisch sich selbst initialisieren. Alternativ dazu, wenn sie mehrere Treiber in der config.sys haben, dann tragen Sie den CD-ROM Treiber in die letze Zeile der Datei ein. Damit der Treiber möglichst spät geladen wird
    mfg.Werner

3. MarcoFey

MarcoFey Byte

Kenn ich von XP. Geht per RegEdit wieder wech. Weiss nur blöderweise nicht mehr den Schlüssel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page