1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerke über Button oder Tastatur öffnen

Discussion in 'Software allgemein' started by CChristian, Jun 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CChristian

CChristian Guest

Hallo,
    ich habe das Tool "CD Madness" installiert, mit dessen Hilfe ich durch die Belegung von Tastaturtasten meine beiden CD-Laufwerke öffnen und schließen kann:
    http://www.angelfire.com/ab/ovo/cdmadg.html
    Das Programm funzt einwandfrei, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden damit.

Mich würden zwei Möglichkeiten interessieren:
    a) - Ich möchte auch dann die Laufwerke über Tastatur steuern können, wenn Windows nicht läuft, sprich auch kurz nach dem Neustart. Wie läßt sich so etwas (evtll. ins BIOS) einbetten?

b) - Ich möchte mit zwei Symbolen in der Taskleiste die laufwerke öffnen und schließen. Läßt sich da was in Richtung "Windows Explorer Command" (also wie etwa die Schaltfläche in der Taskleiste, mit der man direkt zum Schreibtisch zurückkehren kann) machen?

Mich würden auch Teillösungen interessieren. Es muss nicht beides zugleich gehen... ;-)

Gruß
    CChristian

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

zu a:.......vergiss es

zu b:lässt sich bestimmt realisieren (mittels Script und Icon),als Taskleistenerweiterung habe ich das schon mal im Netz gefunden(weiß aber leider im Moment nicht mehr,welcher Anbieter :( )

3. CChristian

CChristian Guest

Hallo Yorgos,
    ich danke Dir für die Antwort.
    Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz gesucht, jedoch nichts für mich wirklich Verwertbares gefunden, mit dessen Hilfe ich mir solch ein Skript bauen könnte: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon!

Wonach müsste ich suchen, um an Infos zu Skripts für Windows zu kommen?

Gruß
    CChristian

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

frag am besten mal die User,die sich in der Programmieren-Rubrik herumtreiben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page