1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerke verschwunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by seagull, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seagull

seagull Byte

Hallo,

bei mir sind, seit eine Festplatte mit Partition Magic geteilt wurde, beide CD-Laufwerke verschwunden. Auch im Gerätemanager wird nichts angezeigt. Es könnte möglicherweise daran liegen, dass die Laufwerksbuchstaben ursprünglich D + E waren, bei der Parzellierung wurden der Festplatte irrtümlicherweise D + E zugewiesen. Eine Umbenennung der geteilten Festplatte in F + G brachte leider keinen Erfolg.

Habe, wie schon so oft gelesen, in der Registry die Werte Upper- und LowerFilters gelöscht, allerdings hat das nicht geholfen.

Zusätzlich habe ich folgende Meldung in der Service-Control:
    >Der Dienst CDralw2k wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder mit nicht aktiven Geräten verbunden.
    Ereignis ID: 7000<

Könnte das damit zusammen hängen, dass die Laufwerke nicht mehr aufscheinen? Bitte um Hilfe.

Danke, Seagull

P.S. Verwende WIN2K

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Werden die Geräte im Gerätemanager bzw. in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt?
    Entferne sie, falls vorhanden aus dem Gerätemanager, klemm sie beide mal ab, starte den PC ohne, schalte ihn wieder aus und klemm sie wieder an. Dabei sollte der Rechner die beiden Laufwerke neu erkennen und ihnen frische Laufwerksbuchstaben zuordnen.

3. seagull

seagull Byte

Hallo,

danke für deine rasche Antwort. Die Geräte werden nicht mehr angezeigt, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Auch habe ich beide schon ausgesteckt, hochgefahren, runter, wieder an den Strom und noch mal hoch, auch das hat leider nicht funktioniert.

Gibt es noch eine Möglichkeit, außer den ganzen Rechner wieder neu aufzusetzen?

Danke, Seagull

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

5. seagull

seagull Byte

Erledigt, leider noch immer nichts da. :heul:

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Probiere es mal:
    Gehen Sie in den Registry-Editor ("Start, Ausführen, regedit"), und löschen Sie den Schlüssel "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}". Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder im Explorer zu sehen sein. Falls sich der Schlüssel nicht komplett entfernen lässt, müssen Sie die Unterschlüssel separat löschen, indem Sie erst deren Werte und dann die Unterschlüssel aus der Registry verbannen.
    Vielleicht geht's damit.
    Gruß Eljot

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Normalerweise löst man das Problem folgendermaßen:
    Natürlich trifft das auf alle anderen Laufwerke auch zu. Hoffentlich hast Du mit Deinen bisherigen Aktionen nichts Zusätzliches zerstört. Wichtig ist jetzt nur folgendes: Die beiden CD-Laufwerke brauchen neue LW-Nummern, nicht die Partitionen, die Du erstellt hast. Am besten untersuchst Du in der Computerverwaltung noch einmal alle vorhandenen Datenträger und gibst den CD(DVD) Laufwerken die Bezeichnungen Y: und Z:. Früher konnte man da vorsorglich den Befehl Lastdrive=Z eingeben, was heute leider nichtmehr geht.
    Ich habe meine DVD-LW wie folgt neu zugeordnet:
    systemsteuerung->computerverwaltung->datenträge rverwaltung->
    da dann auf das cd/dvd laufwerk mit der rechten maustaste geklickt und voila.......

Gruß Horst1!

8. seagull

seagull Byte

@ Eljot: hat leider nicht funktioniert.

@ Horst: das Problem dabei ist, dass mir außer den beiden Festplatten und dem Diskettenlaufwerk kein Laufwerk angezeigt wird, also es gibt überhaupt keinen Ordner mit CD-Laufwerk, den ich anklicken könnte.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im BIOS werden die optischen Laufwerke aber noch angezeigt, oder?

10. seagull

seagull Byte

Hallo,

kenne mich im BIOS leider so gut wie gar nicht aus.

Folgende Einstellung habe ich gefunden:

Primary Master: Auto
    Primary Slave: Auto
    Secondary Master: Auto
    Secondary Slave: Auto

Bin dann in die Auto-Einstellung hinein, dort wurden mir dann bei Primary Master und Primary Slave die beiden Festplatten angezeigt.
    Bei Secondary Master und Slave wurde mir folgende Einstellung gezeigt:

None
    Auto
    User Type HDD
    CD-Rom
    LS-120
    ZIP-100
    Mo
    Other ATAPI Device

Beantwortet das deine Frage?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht wirklich. Was wird denn beim booten angezeigt? Erkennt das System die Laufwerke korrekt?

Wenn alles auf Auto steht, sollten die Laufwerke bei jedem Neustart neu erkannt werden, direkt nachdem der RAM gezählt wurde.

12. seagull

seagull Byte

Nein, sie werden beim Booten nicht erkannt, es steht bei beiden "None".

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du eine bootfähige CD/DVD besitzt, probiere mal folgendes:
    Ziehe das IDE-Kabel der Festplatten vom Board ab und stecke das IDE-Kabel der CD/DVD-Laufwerke vom sek. IDE-Anschluss auf den primären Anschluss. Gehe beim Neustart ins BIOS und schau nach, ob die Laufwerke bei der Einstellung zur Bootreihenfolge aufgeführt sind. Lass den PC dann vom Master-Laufwerk (mit eingelegter CD/DVD) starten. Wenn das auch nicht klappt, ist der Strang IDE-Kabel-CD/DVD-Laufwerk bzw. die Stromversorgung der Laufwerke zu überprüfen.
    Gruß Eljot

14. seagull

seagull Byte

Hallo Eljot,

meinst du, dass ich mit der Umsteckerei das Laufwerk aufbekomme oder wie soll ich das sonst machen mit der CD? Und ist dieser sekunkäre bzw. primäre IDE-Anschluss am Board irgendwie gekennzeichnet? Ich bin da nicht so versiert in diesen Dingen, deshalb frag ich lieber noch mal, bevor ich was falsch mache.

Danke, Seagull

15. RostFrei

RostFrei ROM

Hi Seagull,
    hast du irgendwas erreicht? Habe absolut identisches Prob. Allerdings hatte -während meiner Abwesenheit- mein Sohn die Software cdrdao installiert und weil es nicht funzte wieder runter genommen. Seitdem sind meine LG-Laufwerke (DVD- / CD - Brenner) verschwunden. Auch im BIOS tauchen die beiden nicht mehr auf.
    Ich muss diese Woche ne Präsentation halten, aber ohne CD ...
    Wenn du irgendwas erreicht hast, bitte posten ...
    Danke
    RostFrei

16. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn die LW's am Sekundären IDE Kanal hängen, dann mal den Sek. IDE Kanal im Geräte-Manager deinstallieren und neu Starten.
    EDIT: im BIOS werden diese auch nicht erkannt, Verbindungskabel überprüft(sorry, hatte es mit dem BIOS übersehen). Stromversorgung vorhanden, lassen die LW's sich öffnen?

17. seagull

seagull Byte

@Rostfrei: nein, hab leider nichts erreicht...

@Gufo39: hab die Verbindungen schon mehrmals überprüft, sitzt alles korrekt. Leider lassen sich die Laufwerke nicht öffnen, daher kann ich den Rechner wohl auch nicht neu aufsetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann kriegen sie keinen Strom. Miss mal nach ob auf den Stromkabeln überhaupt noch Spannung drauf ist.

Oder falls du noch freie Stromstecker hast, probier die mal aus.

Falls es auch nicht am Strom liegt, dann sind die Laufwerke schlicht und einfach defekt. Denn aufgehen sollte ein optisches Laufwerk immer, sobald es Strom hat.

19. seagull

seagull Byte

@ Doctor: Danke für deine Info, es lag tatsächlich am Strom, offenbar hatte sich ein Kabel etwas gelockert, habe alle Kabeln nachgedrückt, dann wieder gestartet und die Laufwerke wurden sofort erkannt. Vielen Dank an dich und auch an alle anderen! :bet:

20. Win98Fan

Win98Fan ROM

Was noch keiner gefragt hat: Sind alle Kabel korrekt angeschlossen?

Als ich mir einen neuen PC gekauft habe, war das Laufwerk nämlich nicht eingesteckt. :aua:

ich musste zwar das Garantiesiegel zerreißen um den PC zu öffnen, aber jetzt funktionierts.

Schau einfach ma nach :guckstdu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page