1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cd lesen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by fabr, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabr

fabr Byte

Wenn ich mit meinen Brenner in der Konsole eine CD lesen will, um zu brennen, bekomme ich die Meldung:
    dd: Lesen von »/dev/cdrecorder«: Eingabe-/Ausgabefehler

Was bedeutet das und was muss ich ändern damit ich CDs lesen kann?

vielen Dank
    Fabian

2. wickey

wickey Megabyte

Achso, na dann, danke für den Tipp

3. wickey

wickey Megabyte

ja, ja, asche rieselt

4. fabr

fabr Byte

vielen Dank

geht endlich wieder

5. quereller

quereller Kbyte

Hallo du musst beim brennen dem programm das richtige device als paramter angeben, oder einen link mit dem namen /dev/cdrecorder auf das richtige device machen.
    Wie das richtige dev heisst kann ich dir nicht sagen aber es könnte z.b. /dev/scd0 oder /dev/scd1 oder /dev/cdrom oder so heissen.

6. wickey

wickey Megabyte

... Asche auf mein Haupt - Sorry

7. quereller

quereller Kbyte

Neh das glaub ich nicht, er versucht mit dd von /dev/cdrecord zu lesen das ist schon ok, wenn /dev/cdrecord das richtige Block-Device ist.
    Sieh mal nach ob das /dev/cdrecord überhaupt existiert und du lese-rechte hast.

8. wickey

wickey Megabyte

Du mußt das Laufwerk vorher mounten.

Wenn es schon gemountet ist, versuchst du vielleicht eine AudioCD zu lesen, die so nicht zu lesen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page