1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-R 80 v. Tevion f. MP3s geeignet?

Discussion in 'Audio' started by fsaah, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fsaah

fsaah Byte

Hi,

habe MP3s auf die o.g. CD gebrannt,
    von den 66 Songs laufen fast alle einwandfrei,
    aber manche erzeugen im Display des CD-Players "ERROR".

Habe sie mit NERO gebrannt und als AUDIO-Dateien.
    Zuvor hatte ich es auch mir "als MP3 brennen" probiert,

aber hatte das gleiche Problem.

woran liegt es ?
    gruss
    frank

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Ja, was hast Du denn nun wirklich gebrannt?:confused::confused::confused::confused::confused:
    Wenn Dein Ausgangsmaterial MP3-Dateien sind und Du hast sie mit Nero als Audio-Dateien gebrannt, müßte eine ganz normale Audio-CD entstanden sein. Da kriegst Du aber keine 66 Titel auf eine Scheibe. Ich gehe also davon aus, daß Du MP3-Files gebrannt hast. Nun weiß ich nicht, ob Dein Player den File-Namen oder den ID-Tag anzeigt. Wenn die Namen der Dateien, die sich mit "Error" melden, sehr lang sind oder Sonderzeichen enthalten, dann benenne sie auf einfachere Namen um und brenne sie noch mal. Kannst Du die "Error"-Titel auf dem PC abspielen?
    Es dürfte sich nicht um ein Problem des Rohlings, sondern um ein Problem des MP3-Files handeln.

Viele Grüße
    Profi58

3. fsaah

fsaah Byte

hmm,

danke für deine antwort.
    ich habe 66 titel gebrannt, das ausgangsmaterial sind mp3 -s.
    zusammen sind es auf der festplate 357MB...die tevion hat ja mehr platz.

habe ne audio cd gebrannt......kann es sein ,dass diese cd ungeeignet ist ?
    denke nicht,

die titel bzw dateinamen sind "dfdff dfgfd - dssd ghhf sss"

kann es sein, dass die leerzeichen und "- " probleme machen `?

die problemdateien sind irgendwo zwischen anderen funktionierenden.
    38 titel läuft alles und dann kommen einige error dateien.

frank

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Also, 357 MB durch 66 Titel macht durchschnittlich 5,4 MB pro Titel. Ein 3 min langer Titel hat als CDR (also Audio-CD-Titel) ca. 30 MB, somit kann es sich bei Dir nur um MP3-Titel handeln. Wenn Dein Stand-alone-CD-Player (denn von dem reden wir doch, oder?) nicht MP3-fähig ist, kann er gar nichts abspielen. Deshalb noch mal meine Frage: Kannst Du die "Error"-Titel am PC abspielen? Oder noch wichtiger: Kannst Du die Quell-Dateien am PC abspielen? Wie zeigt Dein PC die Titel der gebrannten CD an? Eigentlich müßte da "dfdff dfgfd - dssd ghhf sss.mp3 stehen.

Viele Grüße
    Profi58

5. fsaah

fsaah Byte

Danke Profi58 !!

nun...die Quelldateien lassen sich abspielen....die Titel lassen sich am PC auf der CD genauso abspielen wie am CD-Radio meiner Tochter...fast alle 66 bis auf die paar ERRORtitel eben.....das MP3 steht nicht im Dateinamen, aber halt in den Eigenschaften und im Explorer in der Typspalte. Der PC zeigt die Titel der gebrannten CD so an, wie ich sie brannte...bzgl. Titel und Typ wie oben erwähnt.

mmh..

DANKE vorab!
    Frank

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Tut mir leid, aber gestern abend war das Forum ja tot....

Kopiere die Quelldateien der "Error"-Files in ein neues Verzeichnis, kontrolliere ID-Tags und Extension, und brenne das dann mit der Einstellung "Daten-CD brennen" auf eine Disc. Dein MP3-fähiger CD-Player müßte das dann abspielen. Sollten allerdings die Quelldateien schon auf dem PC nicht abspielbar sein, mußt Du noch mal rippen oder versuchen, sie zu reparieren. Als Handwerkszeug kannst Du folgende Programme nutzen:

MP3-Repair-Tool http://www.drtag.de/en/downloads_mp3rt.htm

und

MP3Tag http://www.mp3tag.de/

Viel Spaß!
    Profi58

7. fsaah

fsaah Byte

hey Profi58,

danke!!

Asche auf mein Haupt.
    mir fiel gerade erst ein ,dass ich die CDs mehrfach brannte, denn immer nachdem 82 % des Brennnens abgeschlossen waren, "stockte" der Brenner wohl......ich liess es über ne Stunde weiter laufen, ohne was zu tun - und DANN brach ich ab, es kam ne meldung a la " lead in lead out" kann nicht abgeschlossen werden oder so....

DAs dürfte wohl ein grund sein, oder....aber mehr als ne stunde dürfte der brenner doch nicht bei 82 % stehen bleiben...!?

F

8. Profi58

Profi58 Kbyte

Nein, das Brennen sollte ohne Stocken bis 100% durchlaufen. Das Schreiben des Leadout kann aber bis zu drei Minuten dauern.

Viele Grüße
    Profi58

9. fsaah

fsaah Byte

danke Profi58-

habe das repairtool benutzt, alle mp3 durchlaufen lassen und als daten CD gebrannt,

nun läufts !!
    danke nochmals.

frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page